Insiderwissen aus dem Vatikan

Papst-Korrespondent Andreas Englisch ist am 10. Oktober zu Gast in der Landauer Marienkirche

Papst-Korrespondent Andreas Englisch kennt sich im Vatikan aus. (Foto: honorarfrei)

Landau. Auf Initiative von Oberbürgermeister Thomas Hirsch kommt der Papst-Korrespondent Andreas Englisch am Dienstag, 10. Oktober, ab 20 Uhr, für einen Vortrag in die Landauer Marienkirche. In „Franziskus – Kämpfer im Vatikan“ analysiert der Bestseller-Autor die aktuelle Lage im katholischen Machtzentrum. Der Schwerpunkt liegt auf Papst Franziskus‘ Kampf gegen den Teil der Kurie, dem er Hochmut, Verschwendung und Niedertracht vorwirft. Englisch zeigt auf, wie sich bei den Papstwahlen im Jahr 2013 die Machtverhältnisse zugunsten Jorge Mario Bergoglios verschoben und wie groß heute der Einfluss von Gegnern und Befürwortern des Franziskus-Kurses ist.

Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Förderverein „Ein Hospiz für LD-SÜW“ zugute. Oberbürgermeister Hirsch ist froh, dass es gelungen ist, den Vatikan-Kenner nach Landau zu holen. „Andreas Englisch gewährt den Zuhörern einen einzigartigen und spannenden Blick hinter die Kulissen des Vatikans. Als Vorsitzender des Hospiz-Fördervereins freue ich mich besonders, dass der Reinerlös der Veranstaltung in diese wichtige Einrichtung für unsere Region fließt.“

Andreas Englisch gilt als bekanntester deutscher Vatikan-Korrespondent. Zunächst Redakteur für die Bergedorfer Zeitung und das Hamburger Abendblatt, wechselte er 1987 in das Büro des Springer-Auslandsdiensts in Rom und wurde 1992 dessen Leiter. Neben seiner Arbeit als Italien- und Vatikan-Korrespondent schreibt er Romane und Sachbücher. Auch in TV-Talkshows wie „Markus Lanz“ ist Englisch gern gesehener Gast. (per)

Karten für die Lesung in Landau kosten 13 Euro im Vorverkauf. Sie sind erhältlich im Büro für Tourismus im Rathaus (06341-138301) und im Pfarrbüro St. Maris im Marienring (06341-968980).