Ausgesprüht

Polizei erwischt Farbschmierer

(Foto: Polizei Landau)

Landau. Bereits am Montag, 4. Dezember, gegen 23 Uhr, wurden zwei Männer beim Sprayen eines Graffiti in der Ostbahnstraße beobachtet. Die verständigten Polizeibeamten konnten die zu Fuß flüchtenden Täter in der Horststraße stellen.

Umfangreiche Ermittlungen führten nun zu dem Ergebnis, dass die beiden Tatverdächtigen, im Alter von 23 und 26 Jahren, für mehr als 200 Farbschmierereien sowohl im Stadtgebiet Landau als auch überregional verantwortlich sein dürften. Die Worte „Flyer“ und „G-Team“ prangen unter anderem in großen Buchstaben an der Lärmschutzwand im Bereich der Autobahnauffahrt Landau Mitte. Darüber hinaus wurden Briefkästen, Mülleimer, Verkehrsschilder, Bänke, Garagen, Hauswände usw. mit den sogenannten Tags versehen.

Der Gesamtschaden dürfte nach ersten Schätzungen im höheren fünfstelligen Bereich liegen. Gegen die beiden Männer aus dem Landkreis SÜW wurden Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung in mehreren Fällen eingeleitet.

Zur Feststellung weiterer Geschädigter wendet sich die Polizei nun an die Öffentlichkeit. Betroffene werden gebeten, sich mit der Polizei Landau unter der Nummer 06341-278-0 in Verbindung zu setzen. (per)