Black Friday oder doch lieber Giving Friday

Die Drogeriekette dm ruft gelungene Spendenaktion ins Leben

Für die Bildung von Kindern und Jugendlichen: stellv. Filialleiterin Vanessa Müller und Konrektorin Birgit Grieser-Eise (v.l.n.r.). (Foto: web)

Rülzheim. Immer präsenter wird die jährliche Rabattschlacht des stationären Handels zum Black Friday, welcher als umsatzstärkster Tag im US-amerikanischen Einzelhandel gilt. Wie kann dm ein Teil davon sein,  gleichzeitig den Unterschied machen und trotzdem genügend Aufmerksamkeit erzeugen? Frei nach der Firmenphilosophie „bei uns steht der Mensch im Vordergrund und das Geben“ wurde zügig ein vorweihnachtliches Kontrastprogramm zur herkömmlichen Schnäppchenjagd ins Leben gerufen. Auf eine stolze Spendensumme von 2.800 Euro brachten es die dm-Filialen am Rathausplatz, Ostbahnstraße, Bornheim und Herxheim.

Jeder Kunde der am 24. November einkaufte, spendete automatisch fünf Prozent seiner Bonussumme für die Bildung von Kindern und Jugendlichen. Mit diesem stolzen Geldsegen wurde die Schule mit Schwerpunkt Spache in Rülzheim bedient. In dieser Ganztagesschule werden Grundschulkinder der Klassenstufe eins und zwei mit Sprachbeeinträchtigungen individuelle, durchgängige und umfassende Förderungen geboten. Als klare Zielsetzung ist die baldmögliche Rückführung des Kindes in die Regelgrundschule. Erfreut zeigte sich die Konrektorin Birgit Grieser-Eise über diese unerwartete Geldsumme und bedankte sich im Namen der Schulleiterin. Überreicht wurde der Scheck von Vanessa Müller, stellvertretende Filialleiterin des dm-Geschäftes in der Ostbahnstraße.

Somit war dem Grundgedanken des Giving Friday, den Menschen etwas zurückzugeben, genüge getan. Und nicht nur die Kinder hatten viele Ideen wie man das Geld einsetzen könne, auch die Schulleiterin Kerstin Geiser habe verschiedenen Projekten am Start. Gerne würde man auch die Partnerschule in Ruanda mit unterstützen frei nach dem Motto „den Menschen etwas geben, kennt keine Grenzen“. (web)