Landau. Als Bayern-Fan hat man es hier in der Südpfalz nicht immer leicht – das spürt selbst der Vorstandsvorsitzende der VR-Bank Südpfalz, Christoph Ochs. Beim Empfang anlässlich seines 50. Geburtstags am Mittwoch, 24. Januar, gab es deswegen einige Seitenhiebe. Dass der Bankchef „trotzdem“ viel geachtet und äußerst beliebt in der Region ist, wurde aber schnell ebenso deutlich. Zahlreiche Gratulanten fanden sich im neuen Gebäudekomplex der VR-Bank-Zentrale in Landau ein: Bürgermeister der umliegenden Gemeinden, Bundestagsabgeordnete, Wegbegleiter aus der Wirtschaft. Wer nicht persönlich erscheinen konnte, schickte eine Video-Botschaft und sorgte somit gleichzeitig auch für eine lockere Atmosphäre. So sorgte eben eine solche Video-Botschaft auch für einen Höhepunkt der Veranstaltung: Der Bayern-Spieler David Alaba persönlich gratulierte dem Vorstandsvorsitzenden.

Zahlreiche Gratulanten (hier Oberbürgermeister Thomas Hirsch) fanden sich in der VR Bank-Zentrale ein. (Foto: hea)

Abgerundet wurde der Empfang durch lockere Frage-Antwort-Runden – moderiert von den VR Bank Vorständen Cliff Jordan und Jürgen Büchler. Stellvertretend für die Genossenschaftliche Finanz-Gruppe kam so Uwe Fröhlich zu Wort, außerdem nahmen aus der Region SÜW-Landrat Dietmar Seefeld und der Landauer OB Thomas Hirsch an den Talk-Runden teil. (hea)

Christoph Ochs im Kreis seiner Familie mit Ehefrau Heike Ochs und seinen drei Töchtern. (Foto: hea)