Dampf-Beratung aus erster Hand

Wanna Vapor eröffnet Ladengeschäft in der Landauer Marktstraße

Martin Ehrentraut, selbst passionierter „Dampfer“, berät im Wanna Vapor die Kundschaft und verrät gerne die Tricks, wie es gelingt von der Sucht nach konventionellen Zigaretten loszukommen. (Foto: mda)

Landau. Wenn Dietrich Lohmann über das Dampfen spricht, schwingt Leidenschaft in seiner Stimme. E-Zigaretten und vor allen Dingen das Herstellen der dazugehörigen Liquids – die aromatisierte Flüssigkeit, die für den Geschmack sorgt – scheinen Lohmanns Passion zu sein. Jedenfalls hat er das Thema zu seinem Beruf gemacht und vor einigen Wochen seine mittlerweile siebte Dampfladen-Filiale eröffnet, die sich in der Landauer Marktstraße 113 befindet.

Hinter dem Tresen des „Wanna Vapor“ steht Martin Ehrentraut. Auch er ist ein Dampfer mit Leib und Seele. Eine enorme Auswahl an E-Zigaretten oder E-Pfeifen, Zubehör, Mundstücken und natürlich Liquides hält er hier im Ladengeschäft in exponierter Landauer Lage für seine Kunden vor. Mehr als einhundert verschiedene Geschmacksrichtungen kann Martin Ehrentraut seinen Kunden schmackhaft machen. Und das Besondere: alle Liquids wurden selbst hergestellt.

Lohmann unterscheidet bei seinen Kunden in diejenigen, die dem Dampfen mit Sammelleidenschaft begegnen und denen, die mit dem Zigarettenrauchen aufhören wollen. Für jedes Klientel ist das Wanna Vapor in Landau eine echte Empfehlung. Wer glaubt, mit der Bestellung eines „Dampf-Startersets“ im Internet von seinem Zigarettenkonsum loszukommen, wird nach einigen Wochen enttäuscht sein und schnell wieder rückfällig werden. „Es sind einige wenige Tricks und Kniffe, die es zu beachten gilt, wenn jemand das Rauchen sein lassen möchte.“ Lohmann und Ehrentraut kennen sie alle – und verraten sie gerne ihren Kunden im persönlichen Beratungsgespräch.

Für das Dampfen spricht, dass die Liquids zwar ebenso Nikotin enthalten (können), dieses aber als reiner Grundstoff und nicht als gefährliches Nikotinsalz verarbeitet wird. Zudem entsteht beim Verdampfen kein Kohlenmonoxid, da die Liquids kein Teer enthalten. Kleidung und Wohnung riechen nicht mehr nach kaltem Tabak, Gardinen und Tapeten bleiben sauber. (mda)

Das Wanna Vapor in Landau hat täglich in der Zeit von 10 bis 19 Uhr geöffnet, Samstag von 10 bis 16 Uhr.