„De Weeschwie’sch-Män“

Christian Habekost zu Gast in Bad Bergzabern

„Chako“ freut sich auf seine Zuschauer in Bad Bergzabern. (Foto: Martin Häusler)

Bad Bergzabern. Seit gut einem Jahr ist Christian „Chako“ Habekost als de „Weeschwie’sch-Män“ auf den Bühnen der Region unterwegs. Von Neustadt bis Mannheim, Landau bis Karlsruhe und weit über die Grenzen seiner pfälzischen Heimat hinaus, feierten ihn bisher mehr als 50.000 Zuschauer. Auch in der besinnlichen Jahreszeit gönnt er sich und den Lachmuskeln seines Publikums keine Auszeit: Als Meister der Mundart und rhetorischer Superheld begeistert Chako zwischen den Jahren erneut mit seinem Babbel-Feuerwerk.

„Soviel Leit?! Also ich kann mich jetzt net an jeden einzeln erinnern. Was ich aber noch weiß: Es hot en Riese-Spass gemacht bisher. Alla hopp, un weider geht’s. Grad in der Zeit am Jahresende wird’s als noch schöner, weil alle so entspannt und wohlgenährt besinnungslos sind, weeschwie’schmän?“ Dafür braucht er bekanntlich nicht mehr als einen Stuhl, einen Tisch und ein Dubbeglas und schon lässt er die Pointen hageln. Auch formal bewegt er sich wieder auf vertrautem Terrain weinsinnig-niveauvoller Mundart-Comedy. Inhaltlich geht Chako konsequent seinen Weg weiter, indem er die Provence seiner pfälzischen Heimat zum Zerrspiegel und Kontrastprogramm für die große weite Welt der Politik und des Alltagswahnsinns macht. (per)

Christian Habekost: Samstag, 23. Dezember, um 20 Uhr, Haus des Gastes, Bad Bergzabern.Vorverkauf: 0621-101011 oder www.rheinneckarticket.de, www.bb-promotion.com.