Der 3. Oktober ist seit 1990 gesetzlicher Feiertag in Deutschland

Pfalz-Echo-Umfrage: Hat der Tag der Deutschen Einheit noch eine Bedeutung für die Südpfälzer ?

Der 3. Oktober ist als Tag der Deutschen Einheit als gesetzlicher Feiertag in Deutschland festgelegt. Er erinnert an die  Wiedervereinigung Deutschlands. Am 3. Oktober 1990 hörte die DDR auf, als souveräner Staat zu existieren und trat der Bundesrepublik Deutschland bei. Außerdem war somit das Ende des Kalten Krieges bestimmt.

In diesem Jahr feiern wir 27 Jahre Wiedervereinigung. Das PFALZ-ECHO wollte von den Südpfälzern wissen, ob der Tag der Deutschen Einheit für sie heute noch eine Bedeutung hat. (maxi)


Anna Weiterer

Ich kann mich noch sehr gut an den Tag des Mauerfalls erinnern. Wir haben zwar nichts Spektakuläres gemacht, als wir die Nachricht erhalten haben, jedoch haben wir es mit Freude begrüßt, dass die Mauer endlich gefallen ist. Wir feiern den Tag zwar nicht direkt, aber natürlich gedenkt man diesen Tag und freut sich über ein wiedervereintes Deutschland.


Sebastian Ickert

 Im Unterricht wird zwar noch über den Tag der Deutschen Einheit gesprochen, unsere Generation betrifft das Thema aber eher weniger. Ich feiere den Tag auch nicht bewusst, aber natürlich denkt man über das Ereignis und den Feiertag nach.

 


Lukas Rammefanger

Der Tag der Deutschen Einheit hat auch noch heute Bedeutung. Im Unterricht, gerade im Geschichts-LK wird noch viel über das Ereignis gesprochen. In der Familie feiern wir den Tag nicht speziell, da wir aus Rumänien stammen. Trotzdem merkt man, was für eine wichtige Rolle der Tag spielt, da zum Beispiel in der Schule die Flagge gehisst wird und man über das Ereignis viel redet.


Kathrin Lange

Ich war damals Studentin und eine Freundin hat mir die frohe Botschaft überbracht. Natürlich hat mich die Nachricht des Mauerfalls überrollt und ich konnte es nicht fassen. Man hat zwar geahnt, dass etwas passieren wird, aber nicht, dass es so schnell geschehen wird. Ich lebte damals in Potsdam, bin aber nicht direkt nach Westberlin, sondern habe die Information erst sacken lassen. Später dann sind wir nach Westberlin und haben die Stadt unsicher gemacht. Heute feiern wir den Tag nicht speziell, aber gedenken der wilden Zeit.


Claudia Saccone

Der Tag der Deutschen Einheit hat für mich eher keine große Bedeutung. Das liegt daran, dass ich damals erst acht Jahre alt war und niemanden von dort kenne. Natürlich lernt man im Geschichtsunterricht einiges über den Mauerfall, aber ich habe das Ereignis nicht persönlich miterlebt. Trotzdem freut man sich darüber, dass Deutschland wieder eins geworden ist. Den 3. Oktober feiere ich nicht explizit, ich denke aber an das was damals war.

 


Marian Hebel

Für mich hat der Tag der Deutschen Einheit keine große Bedeutung. Ich persönlich finde auch, dass man in den Schulen immer weniger über das Ereignis redet. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen , dass der Mauerfall nun doch schon länger her ist. Ich feiere den Tag der deutschen Einheit auch nicht speziell, er ist für mich ein Feiertag wie jeder andere auch.