Der Lenz will gut geplant sein

Pfalz-Echo-Umfrage: Blumen pflanzen oder sportlich aktiv sein? Welche Pläne haben die Südpfälzer für die bevorstehende Jahreszeit?

Spazieren gehen und Frühblüher bestaunen, drinnen den Eimer mit warmen Wasser und Allzweckreiniger für den anstehenden Frühjahrsputz befüllen oder endlich mal den Gutschein fürs Fitnessstudio einlösen, um Bauch, Beine und Po für die Bikinifigur zu formen? Gerade wegen der derzeit herrschenden, bitterkalten Temperaturen wird jeder Sonnenstrahl gierig aufgesogen und von dem hoffentlich bald beginnenden Frühling geträumt – und von den Tätigkeiten, die auf der Früghjahrs-Checkliste der Südpfälzer stehen. (Text + Fotos: rgg)

Franziska Honkomp, Landau:

Sportlich bin ich nicht so motiviert, aber das Hochbeet unserer WG wird jedes Jahr bepflanzt. Wir pflanzen auch lieber Gemüse an, zum Beispiel Kürbisse. So etwas wie Frühjahrsputz machen wir nicht, denn putzen steht sowieso jede Woche an.

 

Gloria Tamakloe, Landau:

Wenn die Sonne wieder scheint gehe ich auch wieder spazieren und pflücke vielleicht ein paar Blumen, wenn ich schöne entdecke. Anpflanze tue ich allerdings nichts und extra Sport für den Sommer mache ich auch nicht.

 

Ashvini Pathmanathan, Landau:

Mit Gartenarbeit habe ich nicht wirklich viel zu tun, da ich keinen besonders grünen Daumen habe. Allerdings gehe ich dann aber gerne spazieren und genieße das Wetter. Hin und wieder fahre ich auch mit dem Fahrrad, aber trotzdem laufe ich wesentlich häufiger.

 

Lea Matheis, Lustadt:
Im Frühling freue ich mich wieder richtig raus zu gehen, wenn die Sonne scheint und schönes Wetter ist und ich mit Freunden draußen auch etwas unternehmen kann. Für den Sommerbody mach ich im Frühling nicht mehr als sonst. Also es bleibt beim wöchentlichen Fitnessstudiobesuch.

 

Maria Friedrich, Landau:

Im Frühling zieht es mich raus in meinen Garten, wo man meistens bereits über einige Frühblüher staunen kann. Den Boden bereite ich dann vor für das Gemüse, das ich anpflanzen werde, wenn es nicht mehr friert nachts, damit ich mich im Sommer dann selbst versorgen kann.

 

Simon Rauwolf, Roschbach:

Im Frühling bepflanzen meine Eltern eigentlich immer unseren Garten und ich helfe dann mit, wenn es ums Kartoffelstecken geht oder Ähnliches. Das Beste am Frühling ist aber das Skifahren über Ostern.