Der Sinn der Kreativität wird zum Thema beim Kunstgespräch am 11. Januar. (Foto: privat)

Wörth. Am Donnerstag, 11. Januar, um 19.30 Uhr, treffen sich zum ersten Mal in diesem Jahr alle Kunstinteressierten im Atelier des Künstlers Andreas Hella in der Ottstr. 8 in Wörth, die über Kunst im engeren oder auch weiteren Sinne diskutieren wollen.

Thema des Abends wird „Der Sinn der Kreativität“ sein – und das in einem erweitert fragenden Sinne: Autodidakten, Hobbymaler, Semiprofessionelle, Freizeitmaler oder wie auch immer sonst diese Kreativen genannt werden oder sich selbst bezeichnen…es steht die Frage dahinter, warum sie diese Form der Beschäftigung betreiben. Wieso setzt sich eine immer größer werdende Anzahl von Menschen mit der Erschaffung ansehnlicher Bildwerke, stattlicher Skulpturen, Drucktechniken oder sonst wie gearteter Sichtbarmachung von Kreativität auseinander? Steht der Wunsch dahinter, der eigentlichen Berufung nachzugehen oder einen „verpassten“ Beruf nachzuholen? Wird die Chance gesehen, bekannt zu werden, auf dem Kunstmarkt Fuß zu fassen oder gar groß rauszukommen? Wie sieht es mit dem Konkurrenzdenken aus – auch gegenüber den „Profis“, die ihr Leben quasi der Kunst gewidmet haben? Wie wollen sie selbst gesehen und bezeichnet werden und mit welcher Ernsthaftigkeit? Wird hierüber überhaupt bewusst nachgesonnen bzw. sich auseinandergesetzt?

Teilnehmen an diesem Diskursabend kann jeder, der sich für Kunst und ihr Umfeld interessiert. Man braucht hierzu weder Kunstschaffender noch professionell arbeitender Künstler sein, es zählt lediglich die Bereitschaft zu einem anregenden Austausch, der von einem guten Tropfen (dieser sollte allerdings selbst mitgebracht werden) oder anderen Kulinarien begleitet wird. Jeder, der hierzu Lust verspürt, ist gern gesehen. Es wäre auch schön und von Künstlers Seite auf jeden Fall wünschenswert, wenn sich auch jüngere Jahrgänge zu diesem regelmäßigen Gespräch einfinden würden. (per)

Aus organisatorischen Gründen bittet Andreas Hella, der Initiator dieser Runde, sich kurz vorher unter 07271-79591 (0177-4424435) oder
kuenstler@atelier-hella.de anzumelden.