In der Sendung „mal ehrlich …“ diskutieren Studiogäste mit den Experten. (Foto: SWR)

Südpfalz/Mannheim. Die Mieten in den Städten steigen rasant. Überall fehlt es an bezahlbarem Wohnraum – auch hier in der Südpfalz. Ob eine kleine Studentenbude oder das neue Heim für die ganze Familie, jeder hat Probleme, eine Wohnung zu finden, die er sich noch leisten kann.

„Der Wohnungsmarkt ist längst in den Händen von Investoren. Die wollen Gewinne sehen, also werden alteingesessene Mieter verdrängt, aus der Wohnung für den „kleinen Mann“ wird so eine Luxuswohnung für kapitalkräftige Mieter“, so lautet oft die Kritik.

„mal ehrlich…wird Wohnen unbezahlbar?“ so heißt das Thema der kommen Ausgabe der Talksendung im SWR-Fernsehen, bei dem sich auch die Bürger selbst zu Wort melden können. Die Sendung mit Florian Weber wird am 11. April, in der Alten Feuerwache in Mannheim aufgezeichnet und abends im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Gäste sind voraussichtlich u. a. die Landesministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, Nicole Hoffmeister-Kraut sowie Jutta Steinruck, Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen.
Auch interessierte PFALZ-ECHO-Leser haben dieses Mal die Möglichkeit vor Ort mitzudiskutieren – oder einfach nur live dabei zu sein. Für die Aufzeichnung verlost das PFALZ-ECHO drei Karten, die genauen Bedingungen, sind im grauen Kasten nachzulesen. (per)

Aufzeichnung: Mittwoch, 11. April, 18 Uhr, Mannheim, Alte Feuerwache;
Ausstrahlung: Mittwoch, 11. April, ab 22 Uhr im SWR Fernsehen.

Als Studiogast mitreden
Das PFALZ-ECHO verlost 2×2 Karten für die Aufzeichnung der Sendung am 11. April in Mannheim (18 Uhr).
Interessierte Leser, die gerne gewinnen möchten, schreiben uns bis Freitag, 6. April, 10 Uhr, eine Mail mit vollständigem Namen und Telefonnummer an redaktion@pfalz-echo.de. Wir losen die Gewinner unter allen Teilnehmern aus.
Jeder Teilnehmer kann nur einmal gewinnen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung mit Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Datenschutz: Die Daten (Name, Nachname, Telefonnummer) werden ausschließlich im Rahmen des Gewinnspiels verwendet und nicht weiter gespeichert. (red)