Dritter Bauabschnitt fast vollendet

TUS 08 Schaidt beendet Investitionsprogramm

Schaidt. Der vom 1. Vorsitzenden Gernot Sambach in der Generalversammlung im März angekündigte dritte Bauabschnitt konnte nun während des einmonatigen Urlaubs des Clubhaus-Pächters in Angriff genommen und fast vollendet werden.

Im Rahmen dieses Bauabschnitts wurden die Damentoiletten modernisiert, neue Wasserleitungen verlegt und neue Fenster eingebaut. Außerdem wurde der Pachtbereich mit einem kleinen Büro mit WC ausgestattet und die Elektrik auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Heizungs- und Sanitärtechnik sowie Fliesen- und Elektromaßnahmen wurden von Fachfirmen ausgeführt. Die Verputz-und Malerarbeiten wurden jedoch durch viel Eigeninitiative erledigt.

Damit beendete der TUS 08 Schaidt eine über mehrere Jahre andauernde gestaffelte Baumaßnahme. Begonnen hat diese mit der Modernisierung von Duschen und Umkleidebereichen und einer Erweiterung der Schiedsrichterkabine. Darauf folgten  die Modernisierung der Herren-WCs, der Einbau einer barrierefreien Toilette für Gäste und eine Heizungssanierung. Nebenbei wurde sogar ein ehemaliger Tankraum zur Aufbewahrungsmöglichkeit für Sportutensilien umfunktioniert.

Eine solche Modernisierung kostet natürlich nicht wenig und so betrugen die Baukosten mehr als 100.000 Euro. Die Finanzierung erfolgte überwiegend durch Eigenmittel, Zuschüsse des Sportbunds Pfalz, die ca. 15 Prozent der Gesamtkosten ausmachten, Geld- und Sachspenden von Sponsoren sowie Eigenleistungen.

Zudem investierte der TUS 08 in den Gastronomiebereich, für den keine Zuschüsse gewährt werden, eine weitere fünfstellige Summe. Der Vorsitzende Sambach bewertet das Investitionsprogramm als fast abgeschlossen. Der Gastronomiebereich entwickelt sich jedoch für die Vereinsverantwortlichen im übertragenen Sinne zu einer weiteren Baustelle, für die zeitnah eine Lösung gefunden werden muss. (viv)