Helmut Geißer, Theresia Riedmaier, Karsten Moock, Jens Thiele, Dietmar Seefeldt und Dirk Nerding (v. links).

Bad Bergzabern. Mehrere hundert Gäste begleiteten die Verabschiedung des ehrenamtlichen Kreisfeuerwehrinspektors Rudi Götz und die gleichzeitig stattfindende Amtseinführung des neuen hauptamtlichen Jens Thiele, in der Halle des Feuerwehrhauses in Bad-Bergzabern. Die zu diesem Zeitpunkt noch amtierende Landrätin Theresia Riedmaier begrüßte Vertreter des Technischen Hilfswerk, des Deutschen Roten Kreuzes, der Polizei, der Bundeswehr, der Bundespolizei, der DLRG und der Rettungshundestaffel.

Zahlreiche Gäste wohnen der Verabschiedung von Rudi Götz und der
gleichzeitig stattfindenden Amtseinführung von Jens Thiele bei.
(Fotos: tom)

Auch viele Vertreter der kommunalen Politik fanden sich ein. In seiner Laudatio würdigte der für den Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis verantwortliche Beigeordnete Helmut Geißer die Verdienste von Rudi Götz rund um die Feuerwehr, lobte die gute Zusammenarbeit mit ihm und wies darauf hin, dass Götz schon im Juni des vergangenen Jahres verabschiedet werden sollte, sich aber nachdem sein potenzieller Nachfolger der Kreisverwaltung eine Absage erteilte, nochmals zur Verfügung stellte und sein Amt noch über ein Jahr weiter ausübte. Rudi Götz, der 19 Jahre Kreisfeuerwehrinspektor war, dankte bei seiner Rede der scheidenden Landrätin für ihr außergewöhnliches Engagement im Bezug auf die Feuerwehr im Kreis. Gleichzeitig zeigte er sich gerührt vom Aufmarsch der zahlreichen Jugendfeuerwehren. „Dies ist heute mein schönstes Geschenk“, so Götz. Dirk Nerding, neben Karsten Moock einer der Stellvertreter von Götz überbrachte diesem den Dank aller Kameraden und überreichte ihm ein Bild von Armin Hott zum Thema Feuerwehr, sowie einen 350 Euro Scheck für die Senegalhilfe, in der sich Götz engagiert.

Danach fand die Amtseinführung des neuen Kreisfeuerwehrinspektors Jens Thiele, zum 1. Oktober statt. Viele neue Herausforderungen und Aufgaben bei Feuerwehr und Katastrophenschutz machten es notwendig, die Stelle hauptamtlich auszuschreiben. Thiele ist Leiter der Werkfeuerwehr und des Werkschutzes bei der Daimler Benz AG in Rastatt. Wie Riedmaier erklärte, sei er hervorragend ausgebildet und bringe alle Qualifikationen für seine neue Tätigkeit mit. Bevor es zum gemütlichen Teil des Abends überging überreichte Werner Baum vom Regional Feuerwehrverband Vorderpfalz, Theresia Riedmaier für ihre Verdienste rund um die Feuerwehr, die Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes. (tom)