Ein Tag der Freude

Tagesbegegnungszentrum „St. Elisabeth“ der Sozialstation Rülzheim eröffnet

Die offizielle Eröffnung des Tagesbegegnungszentrums. (Foto: honorarfrei)

Rülzheim. Das neue Tagesbegegnungszentrum „St. Elisabeth“ der Sozialstation Rülzheim, wurde in feierlichem Rahmen eingeweiht. Die hellen, großzügigen Räume im Untergeschoß stehen von nun an Menschen mit beginnenden dementiellen Erkrankungen zur Verfügung. Willkommen sind aber auch Senioren, die tagsüber nicht alleine sein wollen oder können.

„Heute ist ein Tag der Freude! Dass aus dem Tagestreff Herbstsonne ein Tagesbegegnungszentrum entstanden ist, ist die konsequente Weiterentwicklung eines über Jahre gewachsenen Angebotes“, so der Vorstandsvorsitzende der Sozialstation und Verbandsbürgermeister Matthias Schardt, der sich bei der Begrüßung sichtlich erfreut zeigte.

Anstelle der üblichen Schlüsselübergabe reichte der Architekt Michael Humbert, eine Büste der „Hl. Elisabeth von Thüringen“, deren Namen das neue Tagesbegegnungszentrum tragen wird. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnungsfeier von dem Chor Vivida Vox Südpfalz unter der Leitung von Heinz Kern. Pfarrer Bähr sprach ein Segensgebet für alle Menschen, die sich in Zukunft in diesen Räumen begegnen werden. Pfarrer Michael Kolb, Pfarrei Hl. Theobald, segnete die neuen Räume und alle Mitarbeiter, die darin arbeiten.

„Wir haben nun Platz für 16 Gäste pro Tag. Nicht nur die Gäste freuen sich auf den Umzug, sondern auch die ehrenamtlichen Helferinnen, die uns seit 13 Jahren unterstützen sind begeistert von den neuen Räumen“, so Marion Hammer, die die Gruppe als Frau der ersten Stunde betreut und leitet. (per)

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter 07272-919177.