(Mit einem Präsent überbrachte Georg Kern (links) die Grüße und Glückwünsche der Verbandsgemeinde Herxheim. Foto: mda)

Landau. Großer Bahnhof für Edelbert Müller. Mehr als ein Dutzend seiner Wegbegleiter sind im großen Sitzungssaal des SÜW-Kreishauses versammelt. Sie alle kommen aus Herxheim, um ihrem Freund, Vereins- oder Parteikollegen an diesem „großen Tag“ zur Seite zu stehen. Auch Dietmar Seefeldt, Landrat der Südlichen Weinstraße, kennt Müller schon seit Jahren. Für Seefeldt sei dieser Termin eine ganz besondere Premiere, wie er in seiner Laudatio verrät. Es ist das erste Mal, dass Seefeldt eine derartige Verleihung vornimmt. Und so wird Edelbert Müller an diesem Mittwochabend in Anerkennung zahlreicher langjähriger und ehrenamtlicher Tätigkeiten von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Seit 37 Jahren ist Müller als Rennleiter oder Vorsitzender bei der Motorsportvereinigung Herxheim (MSVH) ehrenamtlich engagiert. Mehr als die Hälfte der 119 Sandbahnrennen hat er somit in verantwortlicher Position begleitet. Seefeldt nennt als Höhepunkte der Vereinsgeschichte die Weltfinal-Läufe in den Jahren 84, 90 und 96. Er verweist auf die große Verantwortung und Last, die Müller zu schultern hatte, insbesondere als es um hohe, umfangreiche Investitionen wie dem Neubau der Zuschauertribüne ging. Im Einklang und mit der Unterstützung der Orts- und Verbandsgemeinde sei es ihm jedoch stets gelungen, jede finanzielle Herausforderung zu meistern.

Die kleine Ehrenrunde (von links): Georg Kern, Edelbert Müller, Dietmar Seefeldt, Christa Müller und Franz-Ludwig Trauth. (Foto: mda)

Edelbert Müller ist neben seiner Position als MSVH-Vorsitzender seit vielen Jahren in der Lokalpolitik engagiert. Für die FDP sitzt er seit 1999 im Herxheimer Verbandsgemeinderat. Er ist Mitglied im Kreistag der Südlichen Weinstraße, im ÖPNV-Ausschuss und im Verwaltungsrat der Sparkasse Südliche Weinstraße. Als wäre es damit nicht genug, engagiert sich Müller zudem ehrenamtlich als Fahrer für die Aktion „Essen auf Rädern“ und neuerdings auch als Schatzmeister des Herxheimer Heimatvereins.

Georg Kern überbrachte an diesem Abend die Grüße der Verbandsgemeinde Herxheim und sprach Müller seinen Dank für das vorbildliche Engagement aus. Für Ortsbürgermeister Franz-Ludwig Trauth sei die verdiente Ehrung Müllers ebenso eine Auszeichnung für das gesamte Team und den Verein der MSVH. In seinen Grußworten scheut er nicht, den Vergleich zum Nürburgring: „Allerdings laufen die Dinge in Herxheim geordnet.“
Edelbert Müller, der sich ob der ihm zuteil gewordenen Ehre sichtlich berührt zeigte, bedankte sich bei allen Beteiligten: „Manches klang ja wie eine vorgezogene Beerdigungsrede. Es tut gut, diese Worte noch zu Lebzeiten zu hören“. Wann der Punkt zum Aufhören gekommen sei? Diese Frage könne er sich nicht wirklich beantworten – im Moment jedenfalls noch nicht. (mda)

Ehrenamtliches Engagement sei nur möglich, mit einer starken Frau an der Seite, sagt Landrat Seefeldt. Und so stoßen Christa und Edelbert Müller an diesem Tag gemeinsam auf die Auszeichnung. (Foto: mda)
Ortsbürgermeister Franz-Ludwig Trauth grüßte seitens der Gemeinde Herxheim und überreichte ein kleines Weinpräsent. (Foto: mda)
Die große Ehrenrunde: zahlreiche Wegbegleiter, Vereinskollegen und Freunde waren ins Kreishaus nach Landau gekommen, um der Auszeichnung Edelbert Müllers beizuwohnen. (Foto: mda)
Für Edelbert Müller (links) eine hohe Auszeichnung, für Landrat Dietmar Seefeldt eine Premiere. Der langjährige Vorsitzende und Rennleiter der Herxheimer Motorsportvereinigung erhielt in der vergangene Woche die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz überreicht. (Foto: mda)