Elena Posth neue Pressesprecherin des Pfalzklinikums

Pressestelle heißt seit dem 1. Dezember Unternehmenskommunikation

Klingenmünster. „Alles neu und innovativ und trotzdem viel Bewährtes“, heißt es seit Anfang Dezember in der internen und externen Kommunikation des Pfalzklinikums. Die bisherige Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde in Unternehmenskommunikation umbenannt. Neue Leiterin und Pressesprecherin ist Elena Posth. Die 33-Jährige arbeitet seit April 2013 in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Pfalzklinikums, seit 2015 hatte sie gemeinsam mit Irina Kast die Funktion der stellvertretenden Leiterin inne. „Ich freue mich auf die neue Funktion als Leiterin und Pressesprecherin. Für die Medien werden wir weiterhin ein verlässlicher Partner in der Region sein. Unsere klassischen Aufgaben in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wie Pressemitteilungen schreiben, Medienanfragen beantworten und Kontakte zu Journalisten pflegen, bleiben selbstverständlich erhalten und in kompetenten Händen“, so Elena Posth. Bei ihren Aufgaben wird sie von einem dreiköpfigen Team unterstützt, zu dem Irina Kast, Romina Männl und Daniela Hauck gehören.

Elena Posth hat einen Master of Business Administration in European Management und einen Magister in Französischer Kulturwissenschaft und Interkultureller Kommunikation, neuerer Geschichte und Komparatistik. Nach ihren Studienabschlüssen im Jahr 2009 arbeitete sie unter anderem als Internetredakteurin in der Pressestelle des Oberbürgermeisters der Stadt Neu-Ulm.

Anlass für die Neuorganisation ist das altersbedingte Ausscheiden von Sabine Röhl. Sie leitete ab 2002 die Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die damals neu geschaffen wurde, um alle Kommunikationsaktivitäten des Pfalzklinikums zu bündeln. Seit August 2017 befindet sie sich nun im Ruhestand.

Zusammen mit den personellen Veränderungen ergibt sich auch die strukturelle Neu-Organisation. Der neue Begriff Unternehmenskommunikation umfasst die vielfältigen Aufgaben des Bereichs besser, zeigt den künftig stärkeren Fokus auf digitale Medien und betont die besondere Aufgabe von Kommunikation in einer immer dynamischeren Welt für ein Unternehmen wie das Pfalzklinikum. Dazu zählen unter anderem die Webseite und soziale Netzwerke. Organisatorisch gehört der neue Stabsbereich Unternehmenskommunikation nun zur Stabsstelle „Unternehmensentwicklung“, die von Bernhard Koelber geleitet wird. (per)