Erfolgreiche Einsätze

Austausch für eine gute und effektive Zusammenarbeit nicht nur im Katastrophenfall

Besprechung im Dienstzimmer des Landrats: stv. KFI Dirk Nerding, Landrat Dietmar Seefeldt, stv. KFI Karsten Moock und KFI Jens Thiele (von links). (Foto: Stadt Landau)

Landau. Auf eine gute Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen untereinander, genauso wie mit dem neuen Kreisfeuerwehrinspekteur (KFI) und mit der Verwaltung setzt Landrat Dietmar Seefeldt. „Deshalb sind regelmäßige Treffen wichtig, um sich kennenzulernen, die wichtigsten Themen und die anstehenden Aufgaben und Projekte zu besprechen“, so der Landrat nach einem ersten gemeinsamen Gespräch mit KFI Jens Thiele und dessen beiden Stellvertretern Dirk Nerding und Karsten Moock. Einen ersten gemeinsamen Einsatz hatten Thiele und Seefeldt bereits nach einem schweren Unfall auf der B 10 bei Annweiler, in dessen Folge Diesel in die Queich gelangt war. „Unsere Feuerwehren haben schnell und effektiv reagiert und gehandelt. Mein Dank gilt allen Einsatzkräften“, sagte Seefeldt. Themen des Treffens zu viert waren die beiden Einsätze der vergangenen Wochen, Thermalwasseraustritt im Geothermiekraftwerk Insheim und die Dieselverschmutzung der Queich, aber auch das Projekt „Mobile Retter“. Jens Thiele, Karsten Moock und Dirk Nerding haben dem Kreischef versichert, das lebensrettende Projekt zu unterstützen. (red)