Eröffnung im kommenden Frühjahr

Die Renovierungsarbeiten im Fachmarktzentrum sind in vollem Gange – optische Aufwertung des Gebäudekomplexes

Parkplatz und Fassade des Zentrums werden komplett umgestaltet. (Grafik: Modepark)

Rohrbach. Ende Juli hat das Oberverwaltungsgericht Koblenz die Anträge der Stadt Landau gegen die Eröffnung des Fachmarktzentrums in Rohrbach endgültig abgelehnt (wir berichteten). Nachdem nun alle rechtlichen Hürden genommen sind, können die Bauarbeiten auf der Großbaustelle weiter voranschreiten. Auf PFALZ-ECHO-Anfrage gibt der Investor des Zentrums Auskunft über den aktuellen Stand der Arbeiten: Die Rückbauarbeiten seien komplett abgeschlossen und die Ausbauarbeiten voll im Gange. Grundleitungen, Brandwände, Dachdeckerarbeiten, neue Außenbeleuchtung etc. – das alles sei inzwischen fertig oder in den letzten Zügen. Das Gebäude selbst wird eine neue Fassade erhalten und insgesamt optisch aufgewertet. „Und auch die Parkplatzfläche wird neu gestaltet, mit Neustrukturierung der Stellplätze, Baumpflanzungen und Rabatten“, so Danica Gnamm, von der Röther Beteiligung GmbH, die im neuen Fachmartzentrum eine Filiale des Modepark Röther eröffnen wird. Neben dem Modegeschäft werden außerdem ein Aldi, ein DM und ein Wasgau in Rohrbach einziehen. Ca. 40 Arbeitsplätze entstehen so alleine bei Röther, einige weitere in den Geschäften nebenan.

Die Eröffnung musste allerdings vom Herbst 2017 auf das Frühjahr 2018 verschoben werden, Grund hierfür sei allem voran die Klage der Stadt Landau, die es erforderlich gemacht hat, einige Maßnahmen zurückzustellen. Aber auch am Gebäude seien einige bautechnische Probleme aufgetreten: So mussten beispielsweise neue Stahlbetonstützen für den Dach-Deckenschluss eingebaut werden und auch der Baugrund für die Sprinkleranlage musste erneuert werden. (hea)