Landau. Eigentlich sollte es nicht der Abend großer Reden werden. Auf Zeremonien und Grußworte wurde weitestgehend verzichtet. Die Feier, als Zeichen des Danks – und als festlicher Abschluss einer Baumaßnahme, die Ende 2015 im Zentrum der Stadt begann. Eingeladen hatte der Vorstand der VR Bank Südpfalz, der den Abschluss eines Erweiterungsbaus mit kulinarischen Gaumenfreuden aus dem Hause Peter Steverding und mit exquisiten Weinen aus der Region gebührend beging.

Als Vorstandsvorsitzender Christoph Ochs darum bat Platz zu nehmen, wanderten viele Blicke der etwa 80 geladenen Gäste auf das außergewöhnlich angerichtete Büffet vor der Fensterfront im zweiten Stock. Doch bevor Peter Serverding, Küchenchef und Inhaber des Feinschmecker-Restaurants Isenhof in Knittelsheim, erläutern durfte, was die Gäste an diesem Abend kulinarisch erwartet, war es an Ochs, sich bei den einzelnen am Bau beteiligten Gewerken zu bedanken.

Etwa 15 Millionen Euro hat die Bank investiert, um in einem funktionalen und modernen Gebäude 250 Mitarbeiter der Hauptstelle in Landau an einem Ort zu vereinen. Über einen so genannten „Skywalk“ sei das neue mit dem bisherigen Bankgebäude verbunden. Erstaunlich gut informiert zeigte sich Ochs bei einer kurzen und launigen Ansprache, über die einzelnen Bauabschnitte. Wenn beispielsweise Pfeiler in die überbaute Queich gerammt werden mussten oder die Bauleitung kurzerhand in Nachbars Garten verlegt wurde.
„Wir haben übrigens ganz fantastische Nachbarn“, so Christoph Ochs, der sich mit einem Weinpräsent bei diesen bedankte und schließlich dem Oberbürgermeister der Stadt Landau, Thomas Hirsch, das Wort erteilte. Der fasste sich, ob der anstehenden lukullischen Genüsse, ebenfalls kurz, lobte die Zusammenarbeit mit der Stadt, sprach einige Dankesworte aus und schloss mit einem „Glück auf“ und „Gottes Segen“. (mda)