Essen für Arme

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

Wenn die Weißwürste nicht reichen… (Foto: teu)

An besonderen Tagen, wenn beispielsweise jemand Einstand, Ausstand, Geburtstag oder sonst etwas zu feiern hat, wird in der Regel in der Mittagspause für die lieben (gefräßigen) Kollegen groß aufgetischt.

Und wer das PFALZ-ECHO und seine lieben (gefräßigen) Kollegen einmal kennengelernt hat, der weiß eines: Was es zu essen gibt, ist egal – Hauptsache es gibt genug davon!

Nur Günther scheint das Prinzip „Vieeeeeeeel Essen“ noch nicht wirklich verinnerlicht zu haben.

Vor einiger Zeit wollte er, anlässlich seines Geburtstags, alle Kollegen zu Pizza einladen. Eine sehr nette Geste, wirklich! Nur leider bestellte Günni statt Partypizzen Familienpizzen, die die netten (gefräßigen) Kollegen ratzfatz runterschlangen. Daher wurde dem verdutzten Pizzalieferanten gleich eine zweite Bestellung mit auf den Weg gegeben. Am Ende sind doch alle Kollegen (fast) satt geworden.  Nun wollte Günther erneut seinen netten (gefräßigen) Kollegen etwas Gutes tun und ein Weißwurstessen anberaumen.

Im Vorfeld klärte er ab, wieviele der Kollegen auch tatsächlich am geplanten Tag anwesend waren, informierte sich über Wurstvorlieben und Extrawünsche („Also ich hätte gerne eine Rindswurst.“ „Und ich esse nur eine Wurst. Oder doch nur eine Brezel?“ „Also ich mache zurzeit Diät und brauche daher nichts.“) und versuchte das richtige Maß für seinen Wursteinkauf zu ermitteln.

Als nun Tag X gekommen war, hatten die Kollegen anscheinend wieder soviel Kohldampf, dass in Null-Komma-Nix nur noch ein Riesen-Topf mit dampfendem Wurstwasser, dafür aber massig Bretzeln übrig blieben. Äußerst betreten und mit hochrotem Kopf schaute Günther zu Boden. „Ich verstehe das nicht! Habe ich mich etwa schon wieder verrechnet?“ „Wir sind halt schon gute Esser“, betonte Herr Schmidt, was die Situation nicht wirklich entspannte. „Ach, mach dir nichts draus. Also ich bin sattgeworden. Also fast“, versucht Paula zu beruhigen. Aber auch ihr gutgemeinter Scherz kann Günther nicht wirklich trösten.  Stille legt sich auf das sonst so belebte Mittagsrevier des PFALZ-ECHOS. „Und jetzt auch noch das betroffene Schweigen. Das ist ja ultrapeinlich!“, gesteht Günther.

„Ach was“, platzt Elli heraus. „Ich wollte nur hören, ob mein Magen noch knurrt!“ Auf einmal ist das Schweigen dahin. Alle lachen lauthals und klatschen sich auf die Schenkel. „Mission erfüllt!“, denkt sich Elli und zwinkert Günther zu.