Familien-Portal ist online

Gemeinsame Plattform für Stärkung der Gemeinschaft

Oberbürgermeister Thomas Hirsch stellte das onlinebasierte Portal gemeinsam mit der Leiterin der Abteilung Soziale Dienste des städtischen Jugendamts, Rita Weindel-Jöckle (rechts daneben), und Vertreterinnen mehrerer beteiligter Organisationen vor. (Foto: csch)

Landau. Einen Gesamtüberblick über die Angebote für Familien bietet ab sofort das onlinebasierte Familien-Portal www.familie-landau.de der Stadt Landau. Es verbindet alle Akteure für ein familien- und generationengerechtes Miteinander und präsentiert deren Angebote auf einer gemeinsamen Plattform.

„Familie wird weit gefasst. Es geht um alle Lebensgemeinschaften und alle Lebenslagen über alle Nationalitäten und alle Lebensalter hinweg“, betonte Oberbürgermeister Thomas Hirsch am 13. Dezember bei der Vorstellung des Portals. So seien Alleinerziehende ebenso angesprochen wie Immigranten, Singles oder Senioren mit so unterschiedlichen Anliegen wie Wohnung, Trauer, Erziehung oder Spiritualität.

Bereits 38 Organisationen seien auf dem Portal eingestellt, teilte die Leiterin der Abteilung Soziale Dienste des städtischen Jugendamts, Rita Weindel-Jöckle und Organisatorin des Portals, mit. Insgesamt hätten sich 78 Anbieter gemeldet, die sich an dem Projekt beteiligen möchten.

Schon 2014 ist Landau mit der bundesweiten Zertifizierung als familengerechte Kommune von dem gleichnamigen Verein ausgezeichnet worden. „Die Vernetzung ist ein weiterer Schritt, um unsere Stadt noch familienfreundlicher zu machen“, freute sich Hirsch.
Alle Anbieter, die auf der Plattform noch nicht präsent sind, seien eingeladen, sich an Rita Weindel-Jöckle unter 06341-135101 oder unter rita.weindel-joeckle@landau.de zu wenden und ihr Angebot einzustellen. (csch)