„Hört, es singt und klingt mit Schalle“

Pfalz-Echo-Umfrage: Flöte, Gitarre, Triangel – wird unter südpfälzischen Tannenbäumen noch Weihnachtsmusik zelebriert?

In der Weihnachtzeit wird gerne gesungen und musiziert. Doch hat das, was früher einmal als liebgewordene Tradition in vielen Familien an Heilig Abend praktiziert wurde auch heute noch Bestand? Wird eher mal im Internet eine Liste mit populären Weihnachtsliedern zusammengestellt oder werden tatsächlich noch Flöte, Gitarre und Triangel ausgepackt, um in schöner „Mutter-Beimer-Manier“ der Hausmusik zu frönen? Wir haben uns umgehört… (mda)

David Fritz, Steinweiler:
Musik und Weihnachten gehören bei uns Zuhause einfach zusammen. Da läuft dann im ganzen Haus ständig Weihnachtsmusik – gerne auch mal etwas länger. An Heilig Abend selbst wurde früher öfter Hausmusik mit Klavier und so gespielt. Heute ist das bei uns eher weniger der Fall.

 



Eva Dünser-Flick, Herxheim:

Vor der Bescherung werden bei uns in der Familie schon zwei oder drei Lieder gespielt und gesungen. Die Kinder spielen dazu natürlich ihre Instrumente. Ein großes Weihnachtssingen findet eher bei den Großeltern statt, wenn sich alle dort versammeln. Dann wird tatsächlich in der ganzen Familie gesungen. Und das macht wirklich allen sehr viel Spaß und Freude.



Manuel Walther, Rülzheim:

Wenn wir am Weihnachtabend beim Essen sitzen, läuft im Hintergrund natürlich Weihnachtsmusik – und zwar die ganzen Klassiker. Früher haben wir dann unterm Tannenbaum auch immer gesungen. Da mein Bruder Klavier spielt, wurde immer vor der Bescherung gesungen. Heute ist das nur noch der Fall, wenn die ganze Familie zusammenkommt.



Bastian Bopp, Hördt:

Da ich schon seit einiger Zeit Gitarre spiele, ist es fast schon eine Selbstverständlichkeit, dass an Heilig Abend bei uns in der Familie Hausmusik gemacht wird. Insbesondere vor der Bescherung ist es gute Tradition erst einmal ein paar Klassiker wie „Jingle Bells“, „Oh du Fröhliche“ oder „Stille Nacht, heilige Nacht“ anzustimmen.

 



Jonathan Werling, Kuhardt:

Flöte, Gitarre und Keyboard – bei uns Zuhause gibt es das volle Hausmusik-Programm zu Weihnachten. Meine siebenjährige Schwester spielt Flöte und da ist es immer ein Spaß vor der Bescherung noch die ganzen Weihnachtsklassiker zu spielen und zu singen. Für mich gehört das einfach zur Weihnachtsstimmung dazu.

 



Cindy Wesner, Herxheim:

Selbst Musik machen, das ist bei uns nicht so das Thema. Zwar laufen ab und an natürlich Weihnachtslieder aber tatsächlich unterm Tannenbaum Weihnachtslieder zu singen, das ist nicht so unser Ding. Außer, wenn es zu der Oma geht. Da wird immer kräftig gesungen, das hat so Tradition. Aber ansonsten ist da nix mit Hausmusik.