Ja – ich will!

Markus Schulze – Zwei Jahre mehr als nur ein freier Theologe

Erlenbach. Einfühlungsvermögen, Professionalität und Kreativität während der Vorgespräche und am Tag der Hochzeit verspricht der freie Theologe Markus Schulze, 40, den Verlobten und begleitet sie so zum schönsten Tag ihres Lebens. Schon in seinem Theologiestudium hat sich der Grundstein zu seiner heutigen Leidenschaft gelegt: „Ich begleite unheimlich gern Menschen in ihrem Leben, so habe ich mich Anfang 2016 dazu entschlossen, als freier Theologe Brautpaare zum Ja-Wort zu begleiten. Dass es die richtige Entscheidung war, zeigt, dass binnen kürzester Zeit keine Termine mehr im zurückliegenden Jahr möglich waren. Viele Paare konnte ich an den verschiedensten Orten trauen. Dabei ist jede Trauung einzigartig und jedes Mal auch für mich ein besonderes Erlebnis.“ Wann wendet man sich eigentlich an einen freien Theologen?  Die Gründe für eine individuelle Trauung können sehr vielfältig sein. Vielleicht reicht die standesamtliche Trauung nicht aus und eine Trauung in der Kirche ist aufgrund fehlender Kirchenzugehörigkeit oder unterschiedlicher Konfessionen nicht möglich. Manchmal soll es auch ein außergewöhnlicher Ort sein: sei es auf einer Lichtung im Wald, auf einer Burg, am Baggersee oder einem Weingut. „Ich mache fast alles möglich: die richtige Musikauswahl, die technische Ausstattung – oder kann auch selbst zum E-Piano greifen. Ab Januar 2018 biete ich zudem kleinere Printaufträge an, sowie eine Homepage für die Hochzeit zu erstellen. Ich habe für alles ein offenes Ohr“, lächelt der sympathische Wahlpfälzer. Trauwillige Paare sollten nicht allzu lange warten: die Terminfindung für die Saison 2018 läuft bereits auf vollen Touren. (bwe)

www.freier-theologe-suedpfalz.de