Landau sucht den besten Vorleser

Sieger vertritt Stadt bei Bezirksentscheid

Lena Langner, Annika Berndt, Laura Rassmann, Dr. Maximilian Ingenthron, Luca Lorenz (1. Platz), Marlon Ehrstein, Ferdinand Freiherr von Blittersdorff (v.l.n.r.). (Foto: rgg)

Landau. Am 21. Februar stellte sich beim Regionalentscheid vom deutschlandweiten Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek am Heinrich-Heine-Platz ein neuer Sieger heraus, der die Stadt Landau in der nächsten Woche, bei dem darauffolgenden Bezirksentscheid vertreten wird.

Seit 1959 entscheidet sich jedes Jahr, wer der oder die beste Vorleserin ist. Dieses Jahr steht der Vorlesewettbewerb, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, unter dem Motto „Die besten Stories verdienen die besten Vorleser“. Am Mittwoch, 21. Februar, fand der Regionalentscheid in der Stadtbibliothek in Landau statt, bei dem sich sechs Schüler der sechsten Klasse gegenseitig im Vorlesen messten.

Die Startreihenfolge wurde alphabetisch festgelegt, sodass nach einem herzlichen Grußwort von Doris Geyer, der Leiterin der Jugendbibliothek, die erste Vorleserin Annika Berndt (ESG) mit dem Buch „Wölfe ums Schloss“ am Pult Platz nehmen konnte. Sie wurde gefolgt von Ferdinand Freiherr von Blittersdorff (MSG), Marlon Ehrstein (OHG), Lena Langner (IGS), Luca Lorenz (MWS) und Laura Rassmann (Konrad-Adenauer-Realschule plus). „Ich war leider ein bisschen schnell, aber sonst war ich zufrieden“, sagte Luca Lorenz nach ihrer ersten Performance zum Buch „Ich helfe, wo ich kann (ob ihr wollt oder nicht)“. Der erste Text konnte von den Teilnehmern frei gewählt werden.

Nach einer kurzen Pause begann die zweite Vorleserunde, bei der die Schüler einen Fremdtext vorlesen sollten. Dieses Mal wurde hierfür das Buch „Als meine Unterhose vom Himmel fiel“ von Jana Scheerer ausgewählt. „Das Buch klang sehr lustig und ich würde es mir auch ausleihen“, sagte Annika Berndt nach der zweiten Runde.

Danach zog sich die Jury, zusammengesetzt aus sechs Jurymitgliedern und dem Bürgermeister der Stadt Landau Dr. Maximilian Ingenthron (SPD), zurück zur Besprechung.

Nach musikalischer Unterhaltung während der Besprechungszeit durch die Stadtkapelle Landau e.V. erhielten alle Teilnehmer als Dank für ihre Leistung einen Buchpreis und eine Urkunde. Daraufhin folgte die Siegerehrung, inszeniert durch Ingenthron. Mit den Worten „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil; wer Vorlesen kann wohl noch mehr“, kürte er die Siegerin Luca Lorenz, die sich nach der ersten Runde noch darüber äußerte, sie empfinde die Konkurrenz als sehr stark. Dennoch setzte sie sich mit ihrer Leistung durch und erhielt die Qualifikation zum Bezirksentscheid in der kommenden Woche. (rgg)