Landau. Viele leuchtende Kinderaugen konnte man im Landauer Rathaus sehen. Nachdem Mitte November im Foyer des Rathauses zum sechsten mal der Kinderwunschbaum aufgestellt wurde war nun am 14. Dezember im Beisein von Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch und dem Initiator der Aktion Christoph Sonntag die Geschenkübergabe. Hinter dem ganzen steht die Christoph Sonntag Stiphtung.

Der aus Funk und Fernsehen bekannte Kabarettist Christoph Sonntag will sich schon mit der Schreibweise ein wenig von anderen Stiftungen unterscheiden. Mit dem Projekt „Sternchenfänger“ hat er eine Initiative gegründet, die sich um kranke, behinderte und arme Kinder kümmert, um diesen einen Herzenswunsch zu erfüllen, den sich die Kleinen beziehungsweise ihre Familien nicht leisten können. Mit dem Kinderwunschbaum möchten wir mit unserer Christoph Sonntag Stiphtung einen Beitrag leisten, den betroffenen Kindern und ihren Familien ein fröhliches Weihnachtsfest zu ermöglichen,“ so Christoph Sonntag. Im Vorfeld wurden 300 Wunschkarten an verschiedene soziale Einrichtungen in Landau verschickt. Die dort betreuten Kinder konnten auf den Karten ihren Wunsch zum Ausdruck bringen. Mit den Wunschkarten wurde danach der Kinderwunschbaum geschmückt. Beteiligt an der Aktion, waren das Stadtteilbüro Landau Süd, der Kinderschutzbund, die Caritas, das Jugendamt, das Haus der Familie, das Frauenhaus, das Diakonische Werk und die Jugendhilfe Jona. Koordiniert wurde die ganze Aktion von Susanne Burgdörfer vom Haus der Familie. Die Karten, wurden von Bürgern oder auch Unternehmen abgeholt, der darauf stehende Wunsch erfüllt und das weihnachtlich verpackte Paket im Rathaus abgegeben.

OB Hirsch, Susanne Burgdörfer, Christoph Sonntag. (Foto: tom)

Im prall gefüllten Empfangssaal des Rathauses fand nun die Geschenkübergabe statt. Oberbürgermeister Thomas Hirsch der von der größten Bescherung in der Stadt Landau, wenn nicht sogar in der ganzen Region sprach, dankte allen Beteiligten, insbesondere auch den Bürgern, die die Wünsche der Kinder erfüllten. (tom)