Mit Fokus und Treffsicherheit in den Wettkampf

Herxheimer Sportschützen gehen in die Relegation

Marco Schreick ist hoch konzentriert. (Foto: rgg)

Herxheim. Nach einem hervorragenden zweiten Platz in der Oberliga Pfalz zogen die Schützen der ersten Luftgewehrmannschaft Herxheim am 17. Februar in die Relegation zur zweiten Bundesliga in Pforzheim ein.

Nach zwei Starts, bei dem jeweils 40 Wettkampfschuss in 50 Minuten abgegeben wurden, erzielte die Mannschaft – zusammengesetzt aus den Schützen Marco Schreieck, Lisa Kreitmann, Stephan Rinck, Rebecca Geiger, Frank Pierdiluca und dem Mannschaftstrainer, gleichzeitig auch Ersatzschütze, Benjamin Bantz – einen fünften Platz in der Gesamttabelle. Für die Qualifikation zum Aufstieg genügte dieses Ergebnis leider nicht, weshalb sie sich also auch in der kommenden Saison wieder in der Oberliga Pfalz behaupten werden. Stolz waren die Herxheimer Schützen dennoch besonders auf ihr zweites Mannschaftsergebnis von 1942 Ringen, wobei 2000 Ringe überhaupt erreicht werden konnten.

Am Ende des Tages wurde die Tabelle angeführt von den zwei Mannschaften der zweiten Bundesliga, KKSV Heitersheim, gefolgt vom SV Jockgrim, die um den Klassenerhalt kämpften und diesen auch mit ihren Ergebnissen erzielen konnten.

Ca. 1,4 Millionen Sportschützen in ganz Deutschland, die sich auf rund 15.000 Vereine verteilen, gehören dem Deutsche Schützenbund (DSB) an. Alleine der Schützenkreis Landau umfasst 13 Vereine, darunter auch der SV Herxheim. 15 Vereine gehören dem Schützenkreis Bad Bergzabern an. Diese bieten verschiedenste Disziplinen, von Gewehr, über Pistole, bis hin zur Armbrust oder auch Bogenschießen an. Jugendlichen ab zwölf Jahren ist es erlaubt in der Disziplin Luftgewehr oder Luftpistole anzutreten. Je nach Alter ergeben sich allerdings neue Möglichkeiten weitere Disziplinen wahrnehmen zu können und in diesen auch Wettkämpfe zu bestreiten. (rgg)