Modepark: Versöhnungsangebot zur Eröffnung

Seit Donnerstag hat das „Südpfalz Center“ in Rohrbach geöffnet – Michael Röther wünscht sich Zusammenarbeit mit Landau

Michael Röther eröffnet die Filiale in Rohrbach. (Foto: hea)

Rohrbach. Der Start war nicht einfach – als vor gut einem Jahr bekannt wurde, was im großen Fachmarkt-Gebäude, das seit September 2015 leer stand, entstehen sollte, lagen Freude und Empörung nah beieinander. Die einen begrüßten die Entwicklung mit Begeisterung – endlich könne eine Versorgungslücke wieder geschlossen werden, der Ort neu belebt und das riesige Gelände wieder sinnvoll genutzt werden. Die anderen erhoben Bedenken, dass ein solches Projekt eine zu große Konkurrenz für die Innenstädte der Region werden könnte.

Stein des Antoßes waren vor allem die Pläne von Modepark Röther. Das Unternehmen, das gleichzeitig inzwischen auch Besitzer des gesamten Areals war, hatte bekannt gegeben, dort eine mehrere tausend Quadratmeter große Filiale eröffnen zu wollen. Die Stadt Landau ging mit ihren Einwänden bis vor Gericht, welches im Sommer 2017 endgültig entschied, dass die Pläne verwirklicht werden dürfen.

Modepark Röther, DM, Aldi und Wasgau – alle unter einem Dach. (Foto: hea)

So öffneten vergangene Woche neben dem Modepark Röther auch Filialen von DM, Aldi und Wasgau in Rohrbach ihre Pforten. Von der aufgeheizten Stimmung im Vorfeld war bei der Eröffnung nichts mehr zu spüren. Tausende Kunden besuchten gleich am ersten Tag das neue „Südpfalz-Center“, profitierten von vielen Willkommens-Angeboten und gaben durchweg ein positives Feedback.

Inwiefern sich die Neueröffnung nun tatsächlich auf Geschäfte in der Landauer Innenstadt auswirken, bleibt abzuwarten. Im Rahmen eines Empfangs am Vorabend des Eröffnungstags, appellierte Geschäftsführer Michael Röther an den Landauer Stadtvorstand: „Ich wünsche mir, dass beide Seiten in Zukunft profitieren und auch eng zusammenarbeiten können. Gerne bieten wir an, gemeinsame Aktionen zu starten!“

Der Wasgau-Vorstand Dr. Eugen Heim überreichte zur Eröffnung einen Scheck über 1.000 Euro an den Bürgermeister der Gemeinde Rohrbach, Peter Feser, der die Spende für einen gemeinnützigen Zweck einsetzen möchte. Feser selbst saß am Donnerstag eine Stunde lang an der Kasse des neu eröffneten DM-Markts und erwirtschaftete 2.500 Euro, die an den Verein Rohrbach tut gut! e. V. gespendet werden. (hea)

Über 5.000 Quadratmeter Verkaufsfläche bietet die neue Filiale von Modepark Röther in Rohrbach. (Foto: hea)