Nach knapp einem Jahr Umbau ist es geschafft!

Sozialstation Rülzheim lädt ein zum Tag der offenen Tür des neu eröffneten Tagesbegegnungszentrums

Endspurt! Die Mitarbeiterinnen beim Auspacken der neuen Möbel. (Foto: privat)

Rülzheim. Das neue Tagesbegegnungszentrum der Sozialstation Rülzheim öffnet am Samstag, 13. Januar, von 14 bis 17 Uhr, seine Türen. Alle Interessierten sind eingeladen, die neuen Räume zu besichtigen und sich ein Bild über das Betreuungsangebot zu machen. Das Mitarbeiterteam freut sich darauf, die Besucher mit einem anspruchsvollen musikalischen Rahmenprogramm mit Klaus Hammer und Herbert Wünstel sowie mit  Kaffee und Selbstgebackenem zu verwöhnen.

Das niedrigschwellige Tagesbetreuungsangebot „Herbstsonne“ besteht seit 2005 und ist als Entlastungsangebot für pflegende Angehörige konzipiert. Bislang konnten maximal acht Besucher die Möglichkeit zu stundenweisen Besuchen wahrnehmen.  Nun finden 16 Gäste  Abwechslung, Geselligkeit und Unterhaltung in einer schönen Umgebung. Willkommen sind Senioren, die zu Hause wohnen, ihren Tag aber lieber in Gemeinschaft verbringen möchten. Dazu gehören auch Menschen mit beginnenden dementiellen Erkrankungen. Das Aktivierungsprogramm zielt auf Förderung und Erhalt der geistigen und körperlichen Fähigkeiten.

Nach dem Ankauf des Untergeschosses des Gebäudes der Sozialstation in der Kuhardter Straße wurde mit dem Umbau im März 2017 begonnen.

Wer nun die neuen Räume des Tagesbegegnungszentrums betritt trifft auf helle, freundliche Räume. Eine offene Wohnküche ist der Mittelpunkt des großzügigen Gemeinschaftsraums. Zwei Ruheräume laden zur Entspannung und zum Rückzug ein. Bei der Planung der Außenanlage, die im Frühjahr fertiggestellt wird, wurde neben einer großzügigen Terrasse auch ein Garten mit altersgerechten Hochbeeten und einer Kräuterspirale eingeplant. (per)

Weitere Informationen gibt es unter 07272-919177.