Närrischer Einzug ins Landauer Rathaus

Stadtvorstand empfängt Hoheiten der Landauer Karnevalvereine

Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron (rechts) und die Hoheiten der Landauer Karnevalsvereine. (Foto: tom)

Landau. Landaus Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und der Beigeordneten Rudi Klemm empfingen am 25. Januar die Karnevalshoheiten des Landauer Carneval Vereins (LCV), des Landauer Carneval Clubs (LCC) und des Godramsteiner Karneval Vereins (GKV) mit samt ihrem Gefolge. So kamen vom GKV Prinz Thomas I. und Prinzessin Heike I., die auch privat ein Paar sind und mit bürgerlichem Namen Frisch heißen. Der LCC entsendete das Kinderprinzenpaar David II. Lindemann und Alina I. Zich.

Als Landauer Prinzessin grüßte vom LCV Ricarda I. – im privaten Leben Ricarda Knochel. Sämtliche Tollitäten kamen mit einem Teil ihres Hofstaates. „Das närrische Dreigestirn an der Spitze der Stadt ist heute nur zu zweit“, so begrüßte Bürgermeister Ingenthron die Gäste und überbrachte Grüße vom verhinderten Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Gleichzeitig dankte er allen Vereinen für ihr Engagement, lobte sie für ihre Arbeit und die Pflege der Tradition.

Beigeordneter Rudi Klemm hob vor allem die Jugendarbeit bei allen Vereinen hervor. Prinzessin Heike von den Godramsteiner Bachstelzen hatte als Präsent „ein gutes Tröpfchen aus Landaus schönstem Dorf“ mit dabei. Präsident Martin Schweikart dankte dem Stadtvorstand für die Einladung und hob hervor, dass man beim LCV mit Freude das alte Brauchtum Fasching pflege. Auch hoffe man, in den nächsten Jahren noch mehr Jugendliche als Aktive für die fünfte Jahreszeit begeistern zu können.

LCC Präsident Tobias Paul bedankte sich ebenfalls für die Einladung und betonte, dass man gerne Fasching mache. Besonders freue er sich immer, wenn er Kinder auf der Bühne lachen sehe, dies sei für ihn das Größte. Bevor man zum gemütlichen Teil mit einem kleinen Umtrunk schritt, wünschte Bürgermeister Ingenthron allen Vereinen für die bevorstehenden Veranstaltungen viel Erfolg. (tom)