Neueröffnung in Landau: Die Kunst des Tees

TeeGschwendner – Fairer Handel und biologischer Anbau

Landau. Betritt man den neuen Teeladen in der Fußgängerzone, umfängt einen ein Duft von Aromen. Die zahlreichen schmucken Dosen in schwarz gerahmten Regalen tragen Aufschriften wie „Weißer Tee Lemon Vanille“ oder „Spätsommerliebe“ und machen neugierig auf die über 300 verschiedenen Teesorten und Mischungen aus aller Welt. Auch das Sortiment aus geschmackvoll ausgesuchtem Teezubehör weist auf Kennerschaft und die hohe Kunst des Teegenießens.

Nachdem sie bereits fünf Jahre das Geschäft TeeGschwendner in Worms erfolgreich geführt hatte, hat Inhaberin Annika Szczepanski im April das Fachgeschäft in der Gerberstraße 36 eröffnet. „Wir wurden von den Landauern sehr freundlich aufgenommen. Viele freuen sich, dass es TeeGschwendner endlich auch in Landau gibt“, strahlt sie.

Woher kommt der Tee? Was ist Schwarzer Tee, Grüner Tee, Matcha, Früchte- oder Kräutertee? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Sorten? Szczepanski weiß in allen Fragen kompetent zu beraten. „Ich liebe es, den Kunden den Tee nahe zu bringen. Es ist ein großes Vergnügen, sich mit ihnen über den Geschmack auszutauschen und auch einmal zusammen einen Tee zu probieren“, erzählt sie begeistert.

Qualität und Nachhaltigkeit gehen bei dem 1976 gegründeten Franchise-Unternehmen Hand in Hand. Neben einem hauseigenen Labor, das die hohe Qualität der Produkte sichert, folgt das Unternehmen dem Gedanken des fairen Handels und den Zielen des biologischen Anbaus. Eine exklusive Kooperation hat es zum Beispiel mit der Neuseeländischen Teeplantage Zealong, die unter demselben Namen einen natürlich produzierten Tee mit einzigartigem Aroma anbietet. „Im Frühling werden dort die besten Triebe gepflückt – nur ist dieser eben im Oktober“, informiert das Fachbuch. Genau richtig, denn in Deutschland wird in der kälteren Jahreszeit mehr Tee getrunken. Drei Sorten dieses exklusiven Tees führt Szczepanski, aber auch mit hochwertigen Tees mit Zimt oder Mandel ist sie auf die kommende Jahreszeit bestens vorbereitet. (csch)

Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr.