Roschbach/Rohrbach/Bellheim. Im echten Leben ist Patrick Kuntz ein ganz normaler Angestellter bei einer Versicherung. Am 6. Dezember schlüpft der Knöringer in die Rolle des Nikolaus. Klar, das tun viele Männer an diesem Tag – aber die wenigsten sind auf einer Harley Davidson unterwegs und haben außerdem noch über 20 weitere Santas auf Motorrädern als Begleitung. Die „Harley Davidson riding Santas“ (unter diesem Namen sind sie auch auf Facebook zu finden) sind in diesem Jahr zum dritten Mal für gleich mehrere gute Zwecke unterwegs.

Auf ihrer Tour erregen die Santas überall viel Aufmerksamkeit. (Foto: privat)

Der Nikolaus-Zug besucht am Vormittag des 6. Dezembers zwei Grundschulen in Roschbach und Rohrbach und überrascht die Schüler dort mit ihrem imposanten Auftritt und kleinen Nikolaus-Geschenken. Nachmittags führt sie ihr Weg über das Haus Edelberg in Bellheim, wo sie den Bewohnern des Altersheims eine Freude bereiten, nach Speyer. Dort findet am Dom der Abschluss und gleichzeitig der Höhepunkt der Tour statt – die offizielle Spendenübergabe an das Kinderhospiz Sterntaler.

Die Idee zur Aktion war ein Selbstläufer. 2014 hat sich Patrick Kuntz seinen Traum verwirklicht und eine Harley angeschafft. Kurz darauf ist er auf ein Bild gestoßen, auf dem ein Harley-Fahrer als Nikolaus verkleidet unterwegs ist – sofort hat er sich Anzug, Bart und Mütze bestellt und hat sich alleine auf den Weg gemacht. „Die Resonanz nach dieser ersten Ausfahrt war unglaublich!“, berichtet Kuntz. Er sei unzählige Male angesprochen worden, Kinder haben ihm begeistert zugewinkt, seine Erscheinung habe vielen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Über Facebook hat der dann ganz schnell viele Mitstreiter gefunden – die Gruppe der Harley Drivers Südpfalz ist schnell gewachsen und unternimmt im ganzen Jahr viele gemeinsame Aktivitäten. Vor zwei Jahren fand dann am Nikolaustag die erste Gruppen-Tour mit Verkleidung statt. Von Anfang an haben die Motorrad-Fans das Ganze mit einem guten Zweck verbunden. Schnell war klar, dass sowohl Kinder als auch ältere Menschen im Zentrum stehen sollen.

Bei einer Vortour wird die „Haltbarkeit“ der Nikoläusmützen getestet. (Foto: privat)

„Wenn wir eine Grundschule besuchen, wissen die Kinder vorher von nichts. Sie werden von ihren Lehrern nach draußen gelockt, hören dann erst einmal das laute Dröhnen der Harley und wenn sie uns dann sehen, werden wir mit lauten Freudenschreien empfangen“, erzählt Kuntz. Da bekommen selbst die „harten“ Kerle Gänsehaut.

Während ihrer ganzen Tour durch die Südpfalz sammeln die Harley-Santas spenden. Das passiert teilweise ganz spontan, wenn sie durch einen Ort kommen und die Menschen auf sie aufmerksam werden. Es gibt aber auch einige offizielle Haltepunkte, wo Spenden übergeben werden. So machen die Nikoläuse in diesem Jahr beispielsweise in Impflingen (Weingut Kuntz auf dem Weinfestplatz der Landjugend) und in Herxheim (Möbelhaus Gilb) Halt. Im letzten Jahr konnten so insgesamt fast 6.000 Euro gesammelt werden.

„Diese Aktion macht uns allen unglaublich viel Spaß, schon alleine weil wir mit unserem Auftreten so viel Begeisterung auslösen. Dass wir damit auch noch so viel Geld für einen guten Zweck sammeln können, ist dann doppelt schön!“, lautet das Fazit von Initiator Patrick Kuntz.

Informationen

Wer Bilder oder Videos macht, darf diese im Netz unter dem Hashtag #hdsantas17 teilen.


Spenden können auch direkt ans Kinderhospiz Sterntaler überwiesen werden: Verwendungszweck „Harley“ an: GLS Gemeinschaftsbank eG, IBAN DE19 4306 0967 6026 3478 00.