„Owwe ist für unne …“

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

„Mach mal bitte hier hinten das Licht an“, ruft Paula Elli zu, die gerade den Pausenraum betritt. Elli betätigt die rechte Seite des Doppelschalters und das linke Licht geht an. „Oh, sorry, falsche Seite. Die Schalter sind aber auch völlig unlogisch belegt. Normalerweise müsste der rechte Schalter für die rechte Lichterreihe sein und der linke Schalter für die linke!“

„Das ist bei uns zuhause auch so“, lacht Paula. Wenn ich das Licht in der Küche anmachen möchte, erwische ich immer das Licht für das Esszimmer – jedes Mal!“
„Oh ja, das Problem kenn ich auch“, erwidert Günther. „Bei uns läuft aus dem Wasserhahn im Gäste-WC kaltes Wasser, obwohl die Markierung des Einhebelmischers auf rot steht – oder umgekehrt. Was viel schlimmer ist. Regelmäßig hört man die Schreie der Gäste aus dem Bad, die sich wieder mal die Hände am heißen Wasser verbrannt haben – obwohl wir schon einen Warnhinweis angebracht haben: ‚Achtung rot ist kalt und blau ist heiß!‘. Aber das bringt nichts.“

Das ist ja Pfusch am Bau!“, schimpft Elli. „Da musst du unter dem Waschbecken doch einfach die Zuläufe für Heiß- und Kaltwasser tauschen!“

„Das hab ich auch schon versucht“, gibt Günther zu, doch die Schläuche passen gerade so in dieser Position. Wollte ich sie tauschen, dann wären sie um einen Zentimeter zu kurz. Und dafür viel zu lange Schläuche zu kaufen, sehe ich nicht ein. Da hat man ja das ganze Gebambels unterm Waschbecken.“

„Unser Schlafzimmer liegt ein paar Stufen unterhalb des Flurs“, erklärt Elli. „Wir haben zwei Lichtschalter, die übereinander liegen. Wenn ich also das Licht im Schlafzimmer anmachen und im Flur ausmachen will muss ich mir immer vorsagen: ‚Owwe is für unne un unne is für owwe.“

„Macht doch das Licht aus. Es ist doch hell genug“, mahnt Herr Schmidt, der gerade den Raum betritt. Er schaltet versehentlich auch die zweite Lichtreihe an und wundert sich, warum die anderen anfangen zu lachen.