Planungsstress

Mahlzeit! Die Pfalz-Echo-Mittagspausen-Kolumne

(Auszug aus der WhatsApp-Gruppe „Lasst uns froh und munter sein!“)

Elli: Hallo zusammen! Wie schaut’s aus? Klappt es dieses Jahr wieder mit unserem traditionellen Weihnachtsessen? Wann, wo … ?

Anneliese: Also, ich komm erst am 25. in die Pfalz. Können wir es vielleicht zwischen den Jahren machen?

Roswitha: Ich bin ab 22. Dezember in Landau und für alles offen. Wie wär’s mit Samstag vor Heiligabend? Erst Essen, dann Party?

Cordula: Boah, Samstag noch Party machen? Dann bin am nächsten Tag ja total am Ende, wenn ich meine Großmutter bespaßen muss.

Elli: Leute, dann lasst uns doch Freitag nehmen! Wie wär’s?

Anneliese: Und was ist mit mir? Ich bin doch erst ab dem 25. da!

Cordula: Ich bin da schon in den Alpen zum Skifahren. Geht nur vor Weihnachten!

Elli: Allen können wir es eh nicht recht machen: Lasst uns den 22.12. nehmen! Wo sollen wir essen gehen? Beim gleichen Griechen wie letztes Jahr?

Roswitha: Ich fand’s da jetzt nicht so toll …

Elli: Dann mach mal einen anderen Vorschlag!

Cordula: Ich war vor kurzem in einer ganz tollen edlen Weinstube an der Weinstraße! Wie wär’s damit?

Elli: Das ist ja die komplett falsche Richtung! Wir wollen danach doch noch nach Karlsruhe.

Roswitha: Aber beim Griechen bin ich raus! Da gehe ich nicht mehr hin! Die Pilze waren aus der Dose.

Cordula: Gut. Dann die Pizzeria nebenan?

Roswitha: Haben die einen Holzofen?

Cordula: Keine Ahnung, wieso?

Elli: Wenn ich mich mal einmischen darf: Die Pizzeria ist sau teuer! Das kann ich mir dieses Jahr echt nicht leisten.

Irene: Hallo! Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Am 22. kann ich leider nicht. Können wir nicht doch am 23. was machen? Ich wäre gerne dabei.

Roswitha: Ich hätte ja mal Lust, das neue indische Restaurant auszuprobieren!

Elli: Das ist nichts für mich! Die Gewürze vertrag‘ ich nicht!

Elli ist gerade fertig mit ihrem Vortrag über ihre Mädels-Clique aus Studienzeiten und die unfassbar komplizierte Suche nach gemeinsamen Terminen, da kommt Herr Schmidt in die Küche: „Wie schaut‘s aus, Leute? Weihnachtsfeier am 20. Dezember beim Kroaten? Sind alle da?“ „Klar!“, lautet die einstimmige Antwort. Elli schaut ein wenig fassunglos.