Sanierung der Ortsdurchfahrt Erlenbach

Punkte der Gemeinderatssitzung am 15. November im Bürgerhaus

Halteverbots- und Tempo-30-Schilder in Erlenbach. (Foto: bwe)

Erlenbach. Wann beginnt die Sanierung der Ortsdurchfahrt in Erlenbach? Diese Frage beschäftigt die Bürger schon seit langem. Bei dieser geplanten Maßnahme handelt es sich um ein gemeinsames Projekt der Ortsgemeinde Erlenbach und dem Landesbetrieb Mobilität Speyer (LBM). Die Ortsgemeinde wird dabei die Bushaltestelle am Bürgerhaus und den daran angrenzenden Gehwegbereich neu gestalten. Für diese Arbeiten wurde in der letzten Ratssitzung am Mittwoch, 15. November, das zuständige Ingenieurbüro mit den restlichen Leistungsphasen für die Ausführung und Realisierung der bereits genehmigten Planung beauftragt. Ursprünglich sollte bereits 2017 mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt begonnen werden. Dieser Termin wurde vom LBM zunächst auf 2018 verschoben, ein Grund wurde der Ortsgemeinde dafür nicht genannt. Der endgültige Termin, wann mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt begonnen wird, soll nun im kommenden Frühjahr durch das LBM festgelegt werden. Bei der Sanierung der Fahrbahndecke sollen eventuell notwendige Tiefbauarbeiten berücksichtigt und entsprechend Leerrohre verlegt werden, da in den kommenden fünf Jahren nach Sanierung der Straße die Fahrbahndecke nicht geöffnet werden darf. Die für die Maßnahme notwendigen Mittel im fünfstelligen Bereich wurden bereits im Doppelhaushalt 2016/2017 vorgesehen.

Die derzeit aufgestellten Tempo-30 Schilder sind durch die Baustelle in Herxheim und die damit verbundene Umleitungsstrecke bedingt. (bwe)