Schaurig-schöner Spaziergang

Gruselige Überraschungen im Halloween-Garten

Die kleine Klara hat keine Angst.

Kandel. Wer dieser Tage auf dem Dierbachweg Richtung Minfeld fährt, kommt vor dem Oberkandeler Deich an ein Hinweisschild: Halloween-Garten. Der Pfeil weist ins Wiesengelände, wo der Besucher zunächst an einer Reihe von Strohballen und verzierten Kürbissen entlanggeht und dann auf dem Eingangsplakat liest: „Herzlich willkommen in unserem Halloween-Garten, habt Spaß und lasst euch gruselig überraschen. Wenn es euch gefällt, bitten wir um eine Spende, die wir dem Kinderhospiz Sterntaler Dudenhofen zukommen lassen werden.“ Daneben befindet sich das Kässchen, das täglich geleert wird, wie Sabine und Sascha Schab, Schöpfer des Ganzen, versichern. Wer will, kann sich in ein Gästebuch eintragen. Auf der angrenzenden Wiese tummeln sich zwischen Holzstapeln und Geräteschuppen Skelette, Galgenvögel, Hexen und Zauberer, teilweise mit Licht- und Toneffekten, ein Spiel mit dem Tod zugunsten des Lebens.

Seit 7. Oktober ist die filmreife Installation zu bewundern. „Halloween ist zwar erst am 31. Oktober, aber es lohnt ja nicht, einen Tag vorher aufzubauen“, so Sascha. „Vor zwei Jahren hatte ich den Garten hinter unserem Haus (Saarstraße 185) dekoriert, damals war der Zaun noch nicht, alles offen zum Bachweg. Die Resonanz war so groß, dass sonntags Kinder gekommen und Radler abgestiegen sind, Heerscharen von Leuten. Da habe ich mir gesagt, das mache ich wieder.“ Diesmal ist die Anlage noch größer. Neue Dekorationen sind hinzugekommen

Gute Nachbarschaft

Das Helferteam, stehend von links: Rebecca, Sabine, Jargo, Sandra, Mirco,
Sascha, knieend Roland mit Klara.
(Fotos 5: ebl)

„Von unseren Nachbarn Arno und Iris Vollmer haben wir die Strohballen erhalten, von Michael Jung, ebenfalls Landwirt, die Kürbisse. Zahlreiche Bekannte haben uns beim Aufbau geholfen“, freuen sich Sabine und Sacha Schab. Andere Nachbarn gaben den Anlass für die Spendenaktion. Ihr krankes Kleinkind wurde im Kinderhospiz Sterntaler versorgt. „Die machen super Arbeit. Die ganzen Spenden, die wir hoffentlich sammeln, gehen deshalb an das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen“, so Sascha. „Es wäre schön, wenn auch ein paar Schulklassen kommen. Man kann jederzeit rein. Nach Absprache (unter 07275-8290) kann ich auch Führungen machen.“ (ebl)