Kandel/Wörth. Mit großem Engagement haben die Glücksschüler der Klassen 8 und 9 Ende September ein soziales Projekt in die Tat umgesetzt. Die Idee dazu, hatten die Schülerinnen Sari Lutz und Leonita Abazag des Glückskurses 8. Vier Stunden wurden in der Schulküche 16 Kuchen gebacken, um sie nachmittags bei der Tafel in Wörth zu verteilen. Die Aktion wurde von der Schule finanziert. Im Vorfeld wurde das Projekt mit Thomas Stuhlik, dem Vorsitzenden der Wörther Tafel, besprochen, der das Vorhaben begeistert unterstützte. Ein Reporterteam von RON-TV/RTL war ebenfalls vor Ort und filmte die Backaktion und die Übergabe an die Besucher der Wörther Tafel.

Nachmittags fuhren fünf Schülerinnen mit ihrer Lehrerin, Susanne Gerdon, und das Fernsehteam nach Wörth zur Tafel, um dort den Kuchen zu verteilen. Die Kuchen fanden großen Anklang. Die Schülerinnen kamen dadurch ins Gespräch mit verschiedenen Besuchern.  Dabei erfuhren sie u. a. von der Not vieler Rentner, die durch die steigenden Miet- und Nebenkosten, bzw. Lebenshaltungskosten ihre Lebensmittel mittlerweile von der Wörther Tafel beziehen müssen.

Thomas Stuhlik führte aus, welch logistische Leistung erforderlich sei, um die einzelnen Prozesse zu koordinieren. Die Tafel Wörth  unterstützt ca. 1.000 Menschen – auch aus den umliegenden Gemeinden – und 120 Mitarbeiter sind bei der Verteilung der Lebensmittel aktiv beteiligt. Es war beeindruckend mit wieviel Herzblut die Mitarbeiter tätig sind.

Susanne Gerdon, die Glückslehrerin der Realschule plus in Kandel, und Thomas Stuhlik waren sich einig, dass dies keine einmalige Aktion von Seiten der Schule bleiben wird. Gerdon wird sich mit den Schülern beraten, wie man u. a. bedürftige Kinder unterstützen könnte. Soziales Lernen hat an der Kandler Realschule plus einen sehr hohen Stellenwert. So wird den Schülern bewusst, dass jeder sich für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen kann und damit auch etwas bewirkt. (per)