Schwimmunterricht im Haus für Kinder

Ein Projekt in Kooperation mit dem Institut für Sportwissenschaften an der Universität Koblenz-Landau Campus Landau

Schon nach kurzer Zeit verloren die Kinder die Scheu vor dem Wasser. (Foto: privat)

Landau. Eine gute Kooperation zwischen dem protestantischen Kindergarten Haus für Kinder und der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau) konnte erfolgreich umgesetzt werden. Ein erstmaliges und hoffentlich sich auch fortsetzendes Projekt wünschen sich die Kindergartenleiterin Vera Haug und Projektleiter der Universität Landau Ralf Eggers.

15 Kinder haben mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen an einem mehrwöchigen Schwimmkurs teilgenommen. Primär stand der Elementarsport im Bewegungsraum Wasser im Vordergrund. Kinder im Alter von viereinhalb bis fünf Jahren wurden unter der Anleitung zweier Erzieherinnen (Ivana Rau, Susanne Scharhag) und drei Studenten an das Element Wasser herangeführt. Erste Zurückhaltungen wurden schnell überwunden und große Fortschritte in sehr kurzer Zeit mit viel Spaß erzielt. Wassergewöhnung und Wasserbewältigung bis hin zum ersten Schwimmen hat alle Beteiligte begeistert.

Es hat sich gezeigt, dass die vorhandene ausreichende Wasserfläche aber auch der Betreuungsschlüssel extrem wichtig für schnelles Lernen ist. Gerade in der heutigen Diskussion um das Schwimmen lernen muss engagiert gehandelt werden. Der Zeitpunkt im Kindergarten und der Einsatz lohnen sich, so sind sich Vera Haug und Ralf Eggers einig. Und die Rückmeldung der Eltern und vor allem der Kinder, motiviert in dieser Richtung zur Erweiterung des Angebots in Kindertagesstätten. Werden hier schon die Grundfähigkeiten und Grundfertigkeiten gelegt, dann kann darauf im Schwimmunterricht in den Grundschulen mit einer höheren Erfolgsquote aufgebaut werden. Denn frühes sicheres Schwimmen von Kindern müsse das Ziel sein, unabhängig von jeglichen persönlichen Rahmenbedingungen. (per)