Show-Kicken für Steinmeier und Lang Lang

Bananenflankenliga stellte sich beim Bürgerfest des Bundespräsidenten vor

Stefan Schmitzer (links), Vorsitzender des BFL-Bundesverbands freut sich beim Bürgerfest des Bundespräsidenten über prominenten Zuwachs. (Foto: honorarfrei)

Landau/Berlin. Was früher eher der politischen Prominenz vorbehalten blieb, wandelte sich unter Joachim Gauck zu einem zweitägigen Fest, das insbesondere ehrenamtlich engagierte Bürger in den Mittelpunkt stellt. Jetzt lud erstmals Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Bürgerfest ins Schloss Bellevue nach Berlin. Mit von der Partie, auch Vertreter der deutschen Bananenflankenligen (BFL), die auf Einladung der von der Allianz Deutschland AG geförderten Stiftung „Allianz für Kinder“ den BFL-Bundesverband vorstellten und Freundschaftsspiele auf dem Parkgelände austrugen.

Verbandsvorsitzender Stefan Schmitzer aus Eschbach kam direkt mit 30 jungen Sportlern aus dem gesamten Bundesgebiet zu Steinmeiers Bürgerfest-Premiere. Die Bananenflankenliga (BFL) wurde im März 2011 von Stefan Plötz und Ben Rückerl in Regensburg gegründet und hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung über eine eigene Fußball-Liga miteinander zu verbinden. Bereits 2015 wurde das Projekt von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold ausgezeichnet.

Neben den Spielen auf dem Platz, erlebten die Teilnehmer zudem spannende Begegnungen abseits des Rasens: „Wir haben uns nicht nur sehr darüber gefreut, dem Bundespräsidenten persönlich ein BFL-Trikot überreichen zu können. Eine besondere Ehre war es beispielsweise auch, einen Weltstar wie Lang Lang kennenlernen zu dürfen“, so Schmitzer. Der weltberühmte Star-Pianist war, als Partner der Allianz, Teil des musikalischen Bürgerfest-Programms und bei einem Rundgang durch den Park sichtlich erfreut und überrascht darüber, mit der Überreichung eines personalisierten BFL-Trikots nun ebenfalls ein Bananenflanker sein zu können.

Zum BFL-Kader in Berlin gehörten unter anderem die jeweiligen BFL-Verantwortlichen und Betreuer der Städte Lübeck, Uelzen, Ulm, Bonn, Berlin, Regensburg und der Südpfalz sowie der Fußball-Trainer Tobias Schweinsteiger und die Sport-Moderatorin Nele Schenker. (mda)