So gelingt der Frühjahrscheck für das Fahrrad

Ist ein Fahrrad zur Winterzeit nasskalten Bedingungen ausgesetzt, sind leichte Rostspuren oder quietschende Bremsen möglicherweise die Folge. Auch ein platter Reifen ist nicht ausgeschlossen. Damit sportlich aktive Menschen voller Freude in den Frühling starten und in die Pedalen treten können, sollte das Rad einem kleinen Check unterzogen werden.

Das Fahrrad nach dem Winter gründlich säubern

Nach der Winterzeit sollte der geliebte Drahtesel von der dicken Staubschicht befreit werden. Wurde das Fahrrad mit einem speziellen Fahrradreiniger, einem Schwamm und Wasser abgewischt, erstrahlt das Mobil in neuem Glanz. Eine kleine Bürste ist hilfreich, um schwer erreichbare Stellen wie die Kette oder Bremsen zu erreichen. Ist der Fahrradreiniger etwas eingetrocknet, kann das Zweirad auch schon mit einem trockenen Lappen auf Hochglanz poliert werden. Dieser Frühlingsputz hat noch einen weiteren Vorteil. Kleine Stellen, an denen Nachrüstungsbedarf besteht, werden durch die Säuberung sichtbar. Beispielsweise ist es notwendig, dass all die beweglichen Teile nach dem Trocknen eingefettet werden, die „wie geschmiert“ laufen sollen. Zu diesen Fahrradteilen gehören unter anderem die Kette, Tretlager, Nabenlager oder Dämpfer.

Kontrolle der Schrauben und Reifen

Beim Frühjahrscheck ist es ebenfalls erforderlich, dass alle am Fahrrad befindlichen Schrauben auf ihren Sitz überprüft werden. Sitzen die Schrauben fest? Falls nicht, sollten die Befestigungen nachgezogen werden. Ein weiterer wichtiger Teil des „Fahrrad-Frühlingsputzes“ widmet sich den Reifen, deren Zustand von vorn und hinten überprüft werden sollte. Eine Kontrolle der Räder auf einen Schaden erfolgt, indem Fahrradbesitzer die Lauffläche via Finger abtasten. Die Überprüfung des Reifenprofils ist insbesondere für Vielradler wichtig. Wer auf sein Fahrrad aus privaten oder beruflichen Gründen angewiesen ist oder ein besonders teures Exemplar sein Eigen nennt, sollte ebenfalls über den Abschluss einer Fahrradversicherung nachdenken. Zu groß wäre das Ärgernis, wenn diese kostbaren Stücke durch einen Diebstahl verloren gehen würden.

Sind die Bremsen einwandfrei?

Da funktionsfähige Bremsen lebenswichtig sind, gilt diesem Teil des Fahrrads besondere Aufmerksamkeit. Die Handbremsen müssen für das Vorder- und Hinterrad nicht nur perfekt sitzen. Zugleich müssen diese Ausstattungselemente gut bedienbar sein. Ist das Schaltwerk überprüft und funktioniert das Licht einwandfrei, kann die Radtour zur Frühlingszeit auch schon beginnen.