Social Media, Shopping, Telefonieren und mehr

Pfalz-Echo-Umfrage: Für welche Zwecke nutzen die Südpfälzer ihr Smartphone?

Seit geraumer Zeit laufen immer mehr Menschen mit dem Smartphone auf der Straße, ohne dabei einen Blick auf die Außenwelt zu richten. Sie sind so fokussiert, dass sogar schlimme Unfälle in Einzelfällen nicht verhindert werden können. Das PFALZ-ECHO wollte wissen, was die Südpfälzer am Handydisplay kleben lässt und nicht mehr loslässt. (Text + Fotos: mos)

Sigrid Beiner, Rohrbach:
Ich verbringe pro Tag lediglich ca. zehn Minuten am Handy. Dabei schreibe ich über WhatsApp meiner Familie oder Freunden und telefoniere mit ihnen. Im Straßenverkehr habe ich mein Mobiltelefon noch nie benutzt, da ich die Gefahren kenne und einen Unfall verhindern möchte.

 


Lena Iwertowski, Landau:
Ich nutze mein Smartphone hauptsächlich zur Kommunikation über soziale Medien wie Facebook oder Snapchat. Nebenbei nutze ich auch Instagram. Insgesamt verbringe ich ca. drei Stunden am Tag an meinem Smartphone. Im Straßenverkehr habe ich schon mehrfach Sprachnachrichten versendet, wobei es noch zu keiner gefährlichen Situation gekommen ist. Dies mag jedoch daran liegen, dass man die Gefahr während der Benutzung des Handys nicht als solche wahrgenommen hat.


Tiziano Iorno, Edenkoben:
Mein Mobiltelefon nutze ich ausschließlich zum Telefonieren oder Schreiben von Nachrichten. Ich finde es wichtig, Einzelhändler zu unterstützen, weswegen ich Onlineversände meide. Beim Autofahren habe ich mein Smartphone noch nie benutzt, weil es mir und meinen Mitmenschen schaden und dramatische Folgen haben könnte.

 


Dustin Thierjung, Landau:
Mit meinem Smartphone nutze ich hauptsächlich die sozialen Netzwerke. Dadurch hat man die Möglichkeit, mit Freunden in Kontakt zu bleiben und sich über verschiedenes auszutauschen. Hierbei kommen meist drei Stunden pro Tag zusammen. Hin und wieder schaue ich auch bei Onlineversandshäusern vorbei. Außerdem tätige ich geschäftliche Interaktionen für die Firma meiner Mutter, was jedoch auch eher selten vorkommt. Im Straßenverkehr würde ich mein Handy nie verwenden.


Katarzyna Scherer, Hatzenbühl:
Die meiste Zeit am Smartphone verbringe ich auf WhatsApp, Instagram oder auch beim Recherchieren von verschiedenen Dingen. Dies bewegt sich dann täglich auf so ungefähr eine Stunde. Im Straßenverkehr habe ich mein Handy bis jetzt nur in wirklichen Notfällen benutzt.

 


Aleksej Klaus, Passau (zu Besuch in Landau):
Da ich regelmäßig meine E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten checke, kommen täglich bis zu sieben Stunden am Handy zusammen. Außerdem recherchiere ich für die Uni oder lese Online-Zeitungen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Als Musiker mache ich auch regelmäßig Tonaufnahmen mit dem Handy. Im Straßenverkehr habe ich das Smartphone tatsächlich letzte Woche verwendet, wobei zum Glück nichts passiert ist.