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Bald werden die Winterreifen eingelagert und die Sommerreifen aufgezogen. Vor einem Wechsel müssen Autofahrer ihre alten Pneus sorgsam prüfen. Wer sich für neue Reifen entscheidet, muss dabei nicht zum teuersten Modell greifen.

Fahrer, die ihre Sommerreifen gut und trocken gelagert haben, können diese meist ohne Bedenken aufziehen. Der Tüv rät jedoch, die Pneus genau zu untersuchen. Dies gelingt am besten mit einer Euro-Münze. Beschädigungen an Felge oder Gummi lassen sich so frühzeitig erkennen. Schäden an der Felge sind gefährlich, da die Reifenstabilität gefährdet ist. Ist das Gummi porös, sollten die Reifen ausgewechselt werden.

ADAC-Test: Gute Reifen müssen nicht teuer sein

Der ADAC hat aktuelle Testergebnisse veröffentlicht. Sommerreifen für Kompakte und Kleinwagen wurden untersucht. Die günstigeren Zweitmarken der Hersteller haben dabei besser abgeschnitten als die Reifen der Mutterfirma. Sommerreifen für 70 Euro für die Kompaktklasse (205/55 R 16V) schnitt ebenso gut ab wie der 15 Euro teurere Reifen der Mutterfirma Bridgestone.

Große Marken und teure Preise erzielen nicht automatisch hohe Qualität. Fahrer sollten sich stets die aktuellen Testergebnisse anschauen. Die Resultate in der Kategorie “Verschleiß” sind besonders beachtenswert. Insgesamt wurden 30 Reifen für Klein- und Kompaktwagen untersucht. 8 Pneus schneiden mit “gut” ab.

Vergleichen lohnt sich

Die Rangliste für Sommerreifen kann auch online eingesehen werden. Auf oponeo.de lassen sich Benutzererfahrungen einsehen und Beurteilungen aufrufen. Kompakt und schnell findet sich eine Übersicht der Top Ten-Sommerreifenmodelle mit den besten Bewertungen.

Bei der Profiltiefe liegen Richtlinien vom Gesetzgeber vor. Die Tiefe muss mindestens 1,6 Millimeter betragen. Laut dem Tüv Nord sollte eine doppelt so hohe Profiltiefe gewählt werden. So lasse sich beispielsweise Aquaplaning vermeiden, da das Wasser noch besser verdrängt werden kann.

Der Schnellcheck mit der Ein-Euro-Münze

Wenn von der Seite gesehen der goldene Rand der Münze komplett im Profil steckt, ist noch ausreichend Profil vorhanden. Der Rand ist 3 Millimeter breit.

Das Reifenalter spielt ebenfalls eine große Rolle. Mit der Zeit verhärtet das Gummi, sodass die Bodenhaftung schlechter wird. Nach etwa 6 Jahren kann dies auftreten – ein kompletter Austausch der Reifen kann nötig werden.