Herxheim. Seit 2006 findet man die Firma Simsek Bau GmbH in Herxheim, Am Gäxwald 30. Begonnen hat alles im Jahre 1996 in Insheim. Dort gründete Kerim Simsek ein kleines Unternehmen für Kaminbau und Schornsteinsanierung, dessen Geschäftsführer er heute noch ist. 2002 wurde die Firma um die Sparte Tief-und Straßenbau erweitert. Als Geschäftsführer fungiert hier Ismail Simsek. Das mittlerweile mittelständige Unternehmen beschäftigt aktuell 15 Mitarbeiter. Im Bereich des Tief- und Straßenbaus werden von der Firma Parkplätze oder Außenanlagen gestaltet. Zum Leistungsspektrum gehören desweiteren sämtliche Pflasterarbeiten, Hofbefestigungen, alle Rohrleitungsarbeiten für Regen- und Schmutzwasser, Hausanschlüsse für Abwasserleitungen sowie alle sonstige Erdarbeiten. Im Bereich der Kamin- und Schornsteintechnik geht es um die Kaminsanierung, die Schornsteinkopferneuerung oder Sanierung und den Bau von Innenschornsteinen aus Edelstahl oder Keramik.

Da viele Kunden sich nachträglich für den Einbau einer Kaminheizung oder eines Ofens entscheiden, der normale Kamin jedoch durch die Zentralheizung belegt ist, nimmt die Installation von Außenschornsteinen aus Edelstahl einen großen Teil des Auftragsvolumens ein.

Die Kundschaft kommt sowohl aus dem privaten als auch aus dem gewerblichen Bereich und findet sich in der gesamten Südpfalz und darüber hinaus bis nach Baden-Württemberg. Auftraggeber sind außerdem Wasser- und Abwasserverbände, Wohnungsbaugesellschaften sowie Städte und Gemeinden. In diesem Bereich hat das Unternehmen schon für die Städte Landau, Neustadt und Ludwigshafen und verschiedene Verbandsgemeinden gearbeitet. Auch kleine Maurerarbeiten werden von der Firma Simsek Bau ausgeführt. Gerne plant man mit dem Kunden dessen persönliches Bauvorhaben. (per)