Die Schüler hatten Spaß bei vielen Mitmachaktionen und Spielen. (Foto: privat)

Kandel. Am Sonntag, 24. September, fand an der Realschule plus in Kandel der dritte Herbstmarkt statt. Von 12 bis 16 Uhr gab es zahlreiche Mitmachaktionen, viele verschiedene Leckereien und man konnte typische Herbstartikel kaufen, die vor allem von den Schülern selbst hergestellt wurden. Der Sonnenschein lockte viele Besucher auf den geschmückten Schulhof.

Die Vorbereitungen für das diesjährige Herbstfest starteten mit einer Projektwoche bereits vor den Sommerferien und nach einem Aufruf an die Eltern erhielten die Organisatoren großartige Unterstützung durch Spenden, Hilfen beim Auf- und Abbau, Organisation und bei der Versorgung der Gäste mit leckerem Kuchen. Natürlich haben auch die Lehrer viele Ideen für einen Herbstmarkt kreativ umgesetzt und so entstand eine vielfältige Mischung aus kulinarischen und unterhaltsamen Angeboten.

Viele Besucher kamen zum dritten Herbstfest in der Realschule plus nach Kandel. (Foto: privat)

Den Besuchern boten sich viele Möglichkeiten zum Austoben: Torwandschießen, Geschicklichkeitsspiele oder auf der Hüpfburg. Weitere Mitmachaktionen waren zum Beispiel das Herstellen von Lavendelschiffchen, das Bedrucken von Stoffen, das Arbeiten an der Fräse, das Anbringen von Glitzertattoos, verschiedene Spiele auf dem Volleyballfeld konnten ausprobiert werden und die Schulsanitäter stellten sich vor.

Die Schüler der 8. Klasse präsentierten unter dem Motto „Urban Art“ ihre Ergebnisse aus der Projektwoche und ein besonderer Höhepunkt war die Junior-Wahl, die von den Referendaren aus dem Fachbereich Sozialkunde organisiert wurde. Außerdem hatten die Gäste bei diesem spätsommerlichen Wetter die beste Gelegenheit, den Schulgarten von seiner schönsten Seite zu bewundern. Neben den durch den Kandler Obst- und Gartenbauverein gesponserten frisch gepressten Apfelsaft waren viele Besucher von den Schlangenzucchini erstaunt.

Doch zu einem Markt gehören auch Verkaufsstände und so konnten neben Töpferartikeln, Glaskunst, Stoffartikeln, dekorierten Flaschen, Büchern, Marmeladen, Kräuterölen, Kräutersalzen, Backmischungen und Vogelfutterhäuschen auch fair gehandelte Waren erworben werden.

Mit den Einnahmen möchte die Schule das für 2018 geplante Zirkusprojekt finanzieren und die gewonnenen positiven Erfahrungen mit in die Organisation dieses Projekts einfließen lassen. (per)

Lavendelschiffchen wurden selbst hergestellt. (Foto: privat)