Tag des Mädchenfußballs bei der SpVgg Bad Bergzabern

Mädchen sollen für den Fußballsport begeistert werden

Die D-Juniorinnen bei einem Turnier in Karlsruhe. (Foto: privat)

Bad Bergzabern. Schon seit einigen Jahren gibt es bei der SpVgg Bad Berg-zabern eine Fußball-Damenmannschaft. Im letzten Jahr nun begann der Verein sich im Bereich Mädchenfußball zu engagieren. Eine F-Jugendmannschaft wurde gegründet und für den Spielbetrieb gemeldet. Bei den F-Junioren beträgt das Alter sieben und acht Jahre. Mittlerweile spielen etwa 20 Mädchen in verschiedenen Altersklassen bei der SpVgg Bad Bergzabern Fußball.

Die F-Juniorinnen haben Spaß. (Foto: privat)

Bis zum Alter von 16 Jahren dürfen Mädchen gemeinsam mit Jungen in einer Mannschaft spielen. Das Training bei der SpVgg findet in der Regel gemischt, also mit Mädchen und Jungen statt. Auch beim Spielbetrieb gibt es gemischte Mannschaften. Am Samstag, 14. April, findet nun im Stadion der SpVgg Bad Bergzabern zum zweiten mal der „Tag des Mädchenfußballs“, der auf eine Initiative des Deutschen Fußball Bund und seinen Landesverbänden zurückgeht, statt. Ziel dabei ist es, Mädchen für den Fußballsport zu begeistern. Angesprochen sind insbesondere Mädchen, die noch in keinem Verein aktiv waren. Sie sollen den Fußballsport auf ungezwungene Art und Weise kennenlernen. „Aber auch Spielerinnen aus anderen Vereinen sind herzlich willkommen“, wie Daniele Breveglieri, Trainer der Mädchen in Bad Berg-zabern und Mitorganisator des „Tag des Mädchenfußballs“ beim Gespräch mit dem PFALZ-ECHO erklärte.

Bereits um neun Uhr geht es am kommenden Samstag mit einem G-Junioren Turnier los. Unter anderem gibt es ein Torwandschießen, kleinere Übungen mit dem Ball und vieles mehr.

Am Nachmittag, ab 13 Uhr, werden zwei Profis vom 1. FC Kaiserslautern zur Autogrammstunde erwartet, bevor es ab 15 Uhr mit einem Freundinnen-Turnier weitergeht. Dabei werden aus allen anwesenden Mädchen Mannschaften gebildet, die gegeneinander antreten. Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt. (tom)