Themenabende beim Offenen Kanal

Einschalten: Am 23. Februar zeigt der Sender Filme von Paul Schwarz zum Thema Bildung

Südliche Weinstraße. Ab 23. Februar, 18 Uhr, gibt es jeden vierten Freitag im Monat bis vorerst 22. Juni im Offenen Kanal Landau-Südliche Weinstraße eine Themennacht mit Filmen von Paul Schwarz, dem Landauer Filmemacher. Es geht los mit dem Thema „Bildung“ und zwei Filmen, die von sich reden gemacht haben. „Wissen der Zukunft. Wie Bildungsarbeit weltweit gelingt“ heißt der erste Film. Schwarz und sein Kamerateam waren für die OECD zwei Monate rund um den Globus unterwegs, um einen PISA-Film zu drehen u.a. in Finnland, Deutschland, Kanada, Mexico und Japan. Die englische Fassung ging in alle PISA-Länder, Kanada wollte eine eigene Fassung, die deutsche Fassung wurde in 36 deutschen Kinos als kostenlose Kulturveranstaltung gezeigt, moderiert von Bildungspolitikern und anderen Fachleuten. China strahlte den Film viermal aus.

Der Film veranschaulicht, wie Unterricht und Lernen weltweit aussieht. Der zweite Film des Themenabends trägt den Titel „Lernen fördern – Lehrer entlasten. Die Klippert-Methodik in der Praxis“. Dr. Heinz Klippert aus Godramstein ist einer der führenden Reformpädagogen in Deutschland. Wie die neueste PISA-Studie festgestellt hat, sind heterogene Klassen mit Kindern aus sozial schwachen Familien keineswegs von Nachteil für das Lernen der Kinder, vorausgesetzt, gute und schwächere Schüler arbeiten möglichst oft und gekonnt zusammen. Der Film zeigt, wie diese lern- und integrationsfördernde Unterrichtskultur im Klassenverband aufgebaut werden kann u.a. mit Beispielen aus dem Gymnasium Edenkoben und der Konrad Adenauer-Realschule in Landau. (per)