Die Autorin und Kandelerin Brigitte von Hattem (Foto: Holger Görrißen)

Freckenfeld. „Es muss nicht immer ein Krimi sein“, behauptet die Kandeler Autorin und Medizinjournalistin Brigitte van Hattem, die am liebsten über verzwickte Diagnosen und ungewöhnliche Todesfälle schreibt. Den Beweis für diese Behauptung tritt sie am 28. Oktober an, wenn sie ab 20 Uhr im Weingut Disque (Freckenfeld) Geschichten aus ihren Büchern „Und du bist weg“ sowie „Ein Versehen mit Todesfolge“ vorliest. Sie alle beinhalten skurrile Todesfälle, die auf Tatsachen beruhen.

„Die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland einem Tötungsdelikt zum Opfer zu fallen, ist nicht sonderlich hoch“, sagt Brigitte van Hattem. „Hier stirbt es sich eher an einem Herzinfarkt oder an einem Schlaganfall. Oder an einer Unachtsamkeit, einem Kuss oder an der Tatsache, dass man die falsche Hose anhat.“ Derartige Obduktionsberichte hat sie gesammelt und zu Kurzgeschichten verarbeitet, bei denen selbst die medizinischen Hintergründe spannend sind.

Holger Görrißen begleitet die Lesung musikalisch. (Foto: honorarfrei)

Die ungewöhnliche Lesung wird musikalisch von Holger Görrißen begleitet, der mit seiner außergewöhnlichen Reibeisenstimme und seinen Tom Waits-Tributes weit über die Region hinaus bekannt ist. Er hatte sich in der letzten Zeit rar gemacht, bereitet sich aber derzeit auf ein großes Leonard-Cohen-Tribute-Konzert in Schweigen-Rechtenbach vor. Bei der „Und du bist weg“-Lesung in Freckenfeld präsentiert er erste Lieder des neuen Programms, aber selbstverständlich wird er auch wieder Songs von Tom Waits interpretieren.

Die tödliche Lesung mit Liedern von Leonard Cohen und Tom Waits verspricht, ein besonderer Leckerbissen zu werden. Es lohnt sich daher, sich rechtzeitig Plätze zu sichern. (per)

Beginn der Veranstaltung im Weingut Disque ist 20 Uhr, der Einlass bereits ab 19 Uhr.