Unterhaltsames aus dem Landkreis

„Äbbes un Nochäbbes“: Autor Rainer Baumgärtner stellt sein zweites Buch vor

Rainer Baumgärtner präsentiert sein neues Buch: „Äbbes un Nochäbbes“. (Foto: hea)

Rülzheim. Geschichten und Anekdoten – mal lustig, mal traurig, mal kurios, mal einfach wissenswert – das ist die Basis des neuen Buchs von Rainer Baumgärtner. Um solch eine unterhaltsame Sammlung veröffentlichen zu können, musste der Autor im ganzen Landkreis Germersheim sammeln und recherchieren. Viele Begegnungen mit außergewöhnlichen Menschen kamen dabei zustande.

Das Buch muss man nicht „in einem Rutsch“ lesen – man kann immer wieder ein wenig darin schmökern und entdeckt dabei jedes Mal neue kleine Geschichten, die einen erstaunen oder amüsieren. Selbst über den eigenen Heimatort kann man noch vieles lernen. „Mein Buch soll das Leben der Menschen im Landkreis Germersheim darstellen, vor allem was sie bewegt hat: gestern und heute“, erzählt Baumgärtner. Und es leistet einen wichtigen Beitrag gegen das Vergessen. Besonders die Geschichten rund um die Ehrenbürger der Gemeinden seien oft nicht mehr im Bewusstsein, erzählt der Autor. Dabei haben gerade diese Menschen bemerkenswerte Dinge geleistet. Ihnen widmet er deswegen in seinem Buch ein eigenes Kapitel. (hea)

„Äbbes un Nochäbbes“, erschienen im Hekma Verlag, erhältlich in der Pfarrbücherei Rülzheim.