Von Trapper Tom, der Pilzhexe und vielem mehr

Pilzkurs für Kinder fand großen Anklang

(Foto: privat)

Offenbach. Am 16. September fand ein Pilzkurs für Kinder statt. Um zehn Uhr trafen sich 13 Kinder am Offenbacher Angelweiher, um in die Welt der Pilze einzutauchen. Bei einem Kennenlernspiel wurden die ersten Pilze (aus Holz geschnitzt) gefunden und durften von den Kindern behalten werden. Alle Kinder waren mit Korb und Pilzmesser ausgestattet und nach einer kurzen Einführung mit Trapper Tom, dem Pilzexperten (Kunstfigur) wurde direkt am Rand des Weiher ein großer Wurzelnder Bitterröhrling entdeckt. Die Kinder sahen fasziniert, wie sich der gelbe Schwamm des Pilz auf Fingerdruck blau verfärbte.

Einige Rehe kreuzte den weiteren Weg und ein Schwefelporling, auch  „Hähnchen des Waldes“ genannt (übersetzt aus dem Englischen), bekam die Gruppe zu sehen. Im Lager und erfuhren die Teilnehmer einiges über die Bedeutsamkeit der Pilze für unser Ökosystem. Dass Trapper Tom Botschaften mit Pilztinte und auf selbst hergestelltem Pilzpapier hinterlässt, war nur ein Punkt, um aufzuzeigen, was man mit Pilzen alles machen kann.

Beim Myzelspiel durften die Kinder mit verbundenen Augen die mögliche Größe eines Myzels nachempfinden, indem sie sich an einem Seil entlang hangeln mussten. Aber auch beim Sporenspiel galt es sich ganz auf die Sinne zu verlassen, denn es mussten die übel riechenden Tintenfischpilze erschnuppert werden und die Art der Sporenverbreitung dieser Pilze nachempfunden werden.

Die Pilze, die über der Erde wachsen sind nur die Fruchtkörper, die zur Sporenverbreitung dienen. Ähnlich eines Apfels am Baum, dessen Samen für die Verbreitung zuständig sind. Der Großteil des Pilzes ist eben nicht direkt sichtbar und verbirgt sich im Boden, bzw. sogar in Holz. Sehr spannend war es für die kleinen Pilzdetektive eben diese Pilze zu finden. Immer öfter kam es zu Pilzfunden beim Schnitzen im Totholz und schließlich spürte jedes Kind seinen persönlichen Pilz auf, den es natürlich mitnehmen durfte.

Bevor es aus dem Wald wieder herausging wurde noch eine Hexenring gefunden und plötzlich taucht eine Pilzhexe, wie aus dem Nichts auf und verwandelte einzelne Kinder in Pilze. Die anderen Kinder mussten dann erraten, um welchen Pilz es sich handeln könnte und befreiten damit das Kind aus den Fängen der Hexe. Ihr erworbenes Wissen reichte aus, dass alle wieder gemeinsam am Weiher erschienen um noch auf Trapper Toms Art ein Feuer mit dem Zunderpilz zu entfachen.

Die Kinder hatten viel Spaß und konnten ihrem Forscherdrang nachgehen. Die kleinen Pilzkenner- und Detektive bekamen dafür eine Urkunde überreicht und durften schließlich mit echter Tinte aus Schopftintlingen (Pilze) ihren Lieblingspilz drauf schreiben und ein Bild dazu malen. (per)