Die Landauer haben die Wahl: Wertstofftonne oder Sack? (Foto: tom)

Landau. Der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) setzt bei der Frage: „Gelber Sack oder Wertstofftonne?“ auf Bürgerbeteiligung. Mit der Idee, die Bürger zu befragen, ging die EWL Anfang November an die Öffentlichkeit.

„Die vom Vorstand Bernhard Eck gewünschte Diskussion ist in vollem Gange und findet bei der Bevölkerung beachtliche Resonanz“, erklärt wie Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Vorsitzender des Verwaltungsrates des BWL. Hintergrund des Themas sei das 2019 in Kraft tretende Verpackungsgesetz, das den kommunalen Entsorgern mehr Handlungsspielraum einräumt. Bis Mitte 2018 soll nun die Entscheidung fallen, ob die Landauer eine weitere Tonne, in diesem Fall die Gelbe, erhalten oder die Wertstoffe weiterhin im Sack gesammelt werden.

Am Donnerstag, 23. November, gab es dazu eine Auftaktveranstaltung im Dienstgebäude des EWL, auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände, bei dem Bernhard Eck über den aktuellen Sachstand der Kreislaufwirtschaft in Landau informierte. Weitere Themen verschiedener Referenten waren die „Erläuterung der rechtlichen Grundlagen zur Wertstofftonne vor dem Hintergrund des Verpackungsgesetzes“, „Die Wertstofftonne aus der Sicht der dualen Systeme“ und ein Praxisbeispiel mit ersten Erfahrungen der Stadt Mannheim, bei der zum 1. Januar die gelbe Tonne eingeführt wurde. Was folgt sind zwei Workshops im Januar und April 2018, bei denen sich einzelne Bürger intensiver einbringen können. Interessierte können sich unter wertstofftonne@landau.de oder 06341-138611 anmelden. Seit letzter Woche ist auch der neue Internetauftritt des EWL verfügbar. Auf der Seite www.ew-landau.de findet man ein Formular zum Thema Wertstofftonne, das Online ausgefüllt werden kann. Wünsche und Anregungen zur Wertstofferfassung können bis zum 18. Januar auch per Mail oder auf dem Postweg an den EWL gerichtet werden. Auf Grund der Tatsache, dass der Entsorgungsvertrag mit dem dualen System erst Ende 2019 ausläuft, ist mit einer möglichen Einführung der Wertstofftonne frühestens zum 1. Januar 2020 zu rechnen. (tom)