Hördt. Auf dem Spargelhof Böhm in Hördt wird zur Zeit nicht nur der Startschuss für die Spargelsaison 2018 zelebriert, sondern auch der Beginn eines Jubeljahres: In diesem Jahr feiert der Traditionsbetrieb 25-jähriges Bestehen. Zu feiern gibt es aber noch mehr: Am 12. Mai wird Alois Böhm, der Betriebsinhaber des Sparhelhofes, 70 Jahre alt.

Unter den Folien wächst der Spargel. (Foto: privat)

Da dies Sonne im laufenden Kalenderjahr jedoch etwas auf sich hat warten lassen, konnte die Ernte des Spargels erst zwei Wochen später begonnen als im Vorjahr. Das wirke sich jedoch nicht auf die Qualität der weißen und grünen Stangen aus.

Der Familienbetrieb vereint Tradition und Innovation unter einem Dach. So verfügt der Spargelhof schon seit vielen Jahren über eine vollautomatische Spargelsortiermaschine zum Waschen, Schneiden und Sortieren des beliebten Stangengemüses. Auch eine  Spargelschälmaschine ist im Besitz des Betriebs. „Bei der Spargelernte legen wir jedoch Wert auf Handarbeit: Zwölf Erntehelfer sind im Einsatz und machen einen tollen Job“, lobt Claudia Wolf, die Schwiegertochter von Alois Böhm, das Engagement der Helfer. „Viele von ihnen helfen uns schon seit etlichen Jahren bei der Ernte. Sie gehören für uns zur Familie.“

Anlässlich des 70. Geburtstags von Alois Böhm am 12. Mai soll ein großes Familienfest auf dem Hof gefeiert werden, an welchem natürlich auch die Erntehelfer teilnehmen werden. „Für unsere Kunden gibt es an diesem Tag ein besonderes Bonbon“, verrät Claudia Wolf. „An diesem Tag wird der Spargel kostenlos geschält. Darüber hinaus erhält jeder Kunde einen gratis Spargel-Sparschäler.“ (per/pdp)