Die Jubiläumsgarde mit Trainerin Nadja Seibel. (Foto: rgg)

Impflingen. Am 12. Januar feierte der Impflinger Carnevalverein (ICV) sein 33-jähriges Bestehen im Rahmen einer Jubiläumssitzung. 200 Gäste füllten das Dorfgemeinschaftshaus in Impflingen, darunter neben dem ICV, zehn weitere Carnevalvereine und zahlreiche geladene Gäste.

1987 veranstaltete der neu gegründete ICV seine erste Sitzung und bereits damals fand diese im Dorfgemeinschaftshaus in Impflingen statt. „Eine Halle voller Bierbänke und eine wackelige Bretterbühne wartete auf die Zuschauer und Aktiven“, erzählt Götz Zwick, der erste Vorsitzende des Vereins und Mitglied des 5er-Rats, heute nostalgisch. Bereits seit Beginn stand er auf der Bühne, um das Publikum durch den Abend zu leiten und selbst aktiv beim Programm mitzuwirken. Endlich wieder als Elwetritsch auf die Bühne zu dürfen, ist sein persönliches Highlight in dieser Kampagne. Auch Ulrike Jäger, Schriftführerin und ebenfalls Mitglied des 5er-Rats, denkt gerne an die alten Zeiten zurück: „Das Schönste an Fasching finde ich immer noch, dass wir jedes Jahr neue Leute kennenlernen dürfen und immer neue Ideen in den Verein durch neue Prinzenpaare und Aktive getragen werden.“ Erst nach siebenjährigem Bestehen wurde 1994 das erste Prinzenpaar gekrönt, auf das jede Kampagne ein neues folgte. Alle ehemaligen Prinzenpaare waren zur Sitzung eingeladen. Jessica und Dominik Rocker dürfen 2019 als Jubiläums-Prinzenpaar die Kampagne erleben und eröffneten das abendliche Programm.

Das Programm der Jubiläumssitzung begann pünktlich um 19.11 Uhr und setzte sich zusammen aus Beiträgen der verschiedenen Gastvereine und selbstverständlich auch aus den eigenen Aktiven des ICV. Bei ausgelassener Stimmung im Saal unterhielten neben Büttenreden auch zahlreiche tänzerische Leistungen die Zuschauer. Besonders stolz sei man in Impflingen auf die Jubiläumsgarde, die sich aus zehn ehemaligen Gardetänzerinnen zusammensetzt und – obwohl die meisten jahrelang nicht mehr auf der Bühne gestanden sind – trotzdem eine grandiose Leistung abgeliefert haben. (rgg)